Nachdem ich die DVD nun gesehen habe, kann ich nur dazu sagen: Wow, mal was anderes als dieses Kommerz-Zeugs. Toll gezeichnet, die Computeranimationen sind sehr dezent eingesetzt, erfrischende Geschichte. Interessante Charaktere, keine Horrorelemente, also auch etwas für Kinder. Nina Hagen als "böse" Hexe kommt echt gut. Außerdem ist es nicht so ein typischer Disney-Zeichentrick mit grad mal 1 1/2 Stunden, sondern läuft 2 Stunden, ohne daß es langweilig wird. Die Musik ist sehr schön und angenehm, nie aufdringlich, aber passend. Der deutsche Titel ist (natürlich wie so oft) voll daneben.

Was ich sehr vermisse sind Extras. Mich würden nämlich die Hintergründe der Geschichte interessieren, denn unsereins hat von Japanischer Mythologie kaum eine Ahnung. Genauso die Wortspielereien mit den Namen sind für unsereins unverständlich. Die Extras sind absolut Schrott. Das Interview mit der Göre, welche Chihiro gesprochen hat, und nicht mal die Handlung des Filmes kennt.... Und Nina Hagen, so genial die Synchro ist, so ist sie naja....

Was mich am Schluß noch interessiert hätte: Wielange waren alle im Reich der Götter ?