Red Planet habe ich, ehrlich gesagt kaum als eigenes Label wahrgenommen. Dementsprechend habe ich die Schliessung nicht bemerkt. Was mir jedoch auffaellt ist das sie zwar auf der letzten AnimagiC Inu Yasha bewarben, jedoch nicht Melancholy of Haruhi Suzumiya.

Steht es bereits fest das Gundam Seed Destiny fuer den deutschen Mark gechancelt ist? Anime On DVD fuehrt noch das Release Datum 2008. Zudem erschien mir Beez bisher verhaeltnismaessig stabil, da sie ihre DVDs auch in Belgien verkaufen. Die deutsche Untertiteln wirkten dort ein bisschen wie ein kleiner Bonus; weniger als wuerde die Veroeffentlichung daran haengen.
Auch stehen die dt. Fansub in soweit hinter Beez und anderen Firmen, als das die Fansubs von den Bots genommen werden und entsprechende Werbung im Forum geschaltet.
Den Einfluss der Ripper kann ich kaum abschaetzen, habe bisher keine getroffen.

Tja, so leicht kann man einen kleinen Markt kaputt machen.
Leider ist nicht nur der Markt leicht kaputt zu machen, sondern auch einige Fans ueberaus leichtfertig.
Betrachtet man die Diskussion auf Animexx scheint ein erschreckend grosser Teil der Fans der Meinung 'Recht so' zu sein. Ein Unrechtbewusstsein ist wenn ueberhaupt sehr gering da. Eine langfristige kritische Betrachtung fehlt wohl gaenzlich.

Ueberhaupt war ich not amused zu lesen das selbst 'Fans' der bei Tokyopop erschienen Serien (wie z.B. Emma) den Abgang fast zu begruessen scheinen. Nur weil es der Publisher nicht schafft die Serie parallel zur japanischen Ausstrahlung zu veroeffentlichen.

Als naechsten Kandidaten, vermute ich, Anime House.
Schliesslich ist auch die Mangaszene vor kurzem insolvent gegangen.

[Wenn du einverstanden ist wuerde ich versuchen die Diskussion aus dem Thread auszugliedern]