Ach, darf es nicht? Wieso eigentlich nicht?99. Minuten - eine Zeitspanne, die sich jeder von uns nehmen kann. Die Aussage: "Interessiert mich nicht", darf es als Ausrede nicht geben. Denn der Mensch ist nicht nur als Individium auf Erden, sondern lebt im Einklang mit der Natur.
Wieso sollte man sich nun gezwungen sehen 99 Minuten, eine Stunde plus eine Halbe und ein paar gequetschte Minuten diesen Film zu setzen?
Einklang mit der Natur ... ... ... yadda yadda yadda....
Also zwischen 3-9 € an der Kino Kasse auszugeben, Popcorn und Cola kaufen [oder dem Event angemessen einen Apfel mit gruenen Tee], sich dann in einen vollklimatisierten Saal zu hocken, mit Stoffstuehlen, Plastiklehnen und Teppich, mit riesiger Projektions-Technik und was-weis-ich fuer Soundanlage - einem Raum wo das gruenste das neon leuchtende Notausgang Ding ist - ist vielleicht vieles;
Aber sicherlich kein gesteigerter Einklang mit der Natur.
Auch nicht wenn da eine Gut-Menschen Dia Show ueber die Leinwand flimmert.
Eigentlich wuerde ich sogar behaupten, dann erst recht nicht. Weil es doch so ein bisschen arg paradox ist in so einer Umgebung sein schlechtes Oh-weh-wir-leben-nicht-im-Einklang-mit-der-Natur Gewissen zu streicheln.
Zudem interessiert er mich tatsaechlich nur sehr wenig.
Wenn ich der Werbung glauben darf ist der Film, im Grunde, eine neunundneunzig Minuten lange Art von Dia-Show. Das heisst man sieht Szenen wie Elephanten rum sausen, Szenen die verdeutlichen sollen das der Mensch boese ist, Szenen wo Kleingetier rum saust, Szenen von der fiesen Industrialisierung.
Ohne wirkliche Handlung, vielleicht bestenfalls mit Ueberschriften. Aber der Spannungspunkt geht gegen null, beschraenkt sich auf das optische.
Ich persoenlich bin nun nicht unbedingt ein Fan von Natur-/Stadt-/Weltraumaufnahmen. Wenn Mecha-Designs zu sehen waeren vielleicht noch. Ich habe mir durchaus mal auf WDR oder Arte eine Bilddoku angesehen ueber das Wunder der Super-Zeitlupe, [Luftballons beim zerplatzen usw.] aber die ging gerade mal eine halbe Stunde, hoechstens eine ganze und ich habe nebenher gesurft. Wobei die allgemein spannender anzusehen ist als Elephanten. Die kannn man auch in der Natur sehen.
Naja, und dann mag ich nicht wenn man mir allzu aufdringlich die Moralkeule ueber knueppelt. Nun geht man nach der Werbung, oder dem Post, ist der Film alles andere als substil. Keine Handlung und dann kriegt man die Moral noch 99 Minuten lang bildgewaltig vorgehaemmert.
Vielleicht kriegt er noch 'ne Chance aber neben der Idee eine Diashow anzusehen vergaellts mir aktuell besonders diese "Geht rein und schaemt euch mal anstaendig - Deppen" Werbung.
Kannst Du ja zur Not auch auf der Glotze anschauen am Mittwoch, da läuft die gekürzte Fassung : http://www.daserste.de/planeterde/![]()
Hm, gut. Hab es mal im OTR vorgemerkt.
Vielleicht ueberrascht es ja doch positiv.![]()