Gegenfrage: Warum muss man erst ein Dutzend lauwarme Episoden produzieren, bis man eine Idee hat, wohin man mit seiner Serie überhaupt will? Sowas sollte schon vorher feststehen, es sei denn der Sender hat etwas dagegen. Klar gibt es mit B5 und Farscape Positivbeispiele, wo wirklich noch etwas daraus geworden ist, aber rückblickend fällt mir der teilweise äußerst steinige Anfang der Serie auf und hält mich u.a. teilweise davon ab, mir die Serie erneut von Anfang bis Ende anzusehen. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren insbesondere im phantastischen Genre kaum mehr Gedanken über ihre Anfangsidee hinaus machen, wenn sie ihr Projekt beim Sender oder Produktionsstudio vorstellen und dann, wenn sie grünes Licht bekommen, plötzlich vor vielen leeren Seiten steheh, die schnellst möglich mit allerlei 0815 Geschichten zu füllen sind, bis einem der Beteiligten plötzlich einfällt, dass ihrem Baby eine charakteristische Richtung oder Handlung fehlt. Blöd nur, dass in diesem Fall schon die Hälfte der Zuschauer abgeschaltet hat.