Es existieren einige sehr gute Indiana Jones Romane, ich würde sagen dass etwa die Hälfte gut ist. Vier oder fünf empfand ich sogar als sehr gut (dabei die dveir von Hohlbein), welche vom Klappentext eher nach Mist klangen. Ich muss dazu anmerken, dass ich alle Romane besitze und natürlich auch gelesen habe.

Schwer wird es, wenn es um die Chronologie geht. Es gibt innerhalb der Romane (und natürlich den Filmen) einen Zeitstrang und danach muss man einige Romane lesen oder man versteht gar nichts. Da wichtige Charaktere oder Ereignisse für das Verständnis nötig sind, sollte man sich also daran halten. Zum Glück findet man spätestens auf den ersten seiten eine Datumsangabe und kann so einen Roman einordnen.

Leider ist es schon eine Weile her, seitdem der letzte Roman erschienen ist daher freue ich mich auf den zu Teil Vier (bisher waren die Filmbücher keine primitiven Abschriften der Filmhandlung). Ich würde ja gerne eine genaue Wertung der Romane einstellen aber dummerweise liegen die alle schlecht erreichbar und an die einzelnen Titel erinnere ich mich nicht (müsste jeden Roman kurz anlesen), da es schon länger her ist dass ich sie gelesen habe. Auf jeden Fall sind die von Hohlbein empfehlenswert und ich glaube McG... hieß der zweite Autor, der lesenwert war.