Morrowind war ja auch nur nen verweichlichtes Daggerfall.
Spaß beiseite muß zugeben, da waren die Veränderungen sinnvoll. Und Morrowind war wirklich gut. Mir persönlich liegen aber die noch älteren Sachen noch etwas mehr. Might&Magic, Wizardry und so.
Liegt aber auch daran, das ich lieber ne Party hab, als einen Überhelden.
Irgendwo habe ich gelesen, das sogar wieder an einem Schwarzen Auge gearbeitet wird.

Aber um mal wieder Richtung Thema zu schwenken:
Bei mir die Spielzeit auch immer weniger, aber das kann ja kaum ein Argument für die Spieleindustrie sein. Ich mach mir auch weniger Sorgen drum, das die Spiele kürzer werden, obwohl der Trend klar zu erkennen ist, als das die Qualität leidet.
Ich bin aber eh nicht so auf die Spielzeit fixiert. Klar sollten gerade RPGs nicht zu kurz sein, aber ich muß auch sagen das ich lieber 8 Stunden auf höchsten Niveau unterhalten werde, als 20h Durchschnittlich. Gerade bei Shootern merkt man oft wie sie künstlich gestreckt werden.
Ich würde z.B beide Max Payne, die extrem kurz waren, trotzdem wieder kaufen. Und da gabs nicht mal Multi.
Der Idealfall ist natürlich eine kurze aber geniale Kampagne und dazu einen tollen Mp-Modus, wie z.B. COD 1-4