Das aus meiner eigenen Erfahrung habe ich noch gar nicht erzählt. Ihr werdet mir das glauben müssen, auch wenn es sehr verrückt klingt.

Mitte der 90er war ich 27, mein Bruder 33 Jahre alt. Er war immer ein sehr (ehr)geiziger und egoistischer Mensch, der nie etwas abgab. Das soll heißen, das folgende Ereignisse schwer nachvollziehbar wird. Seinen IQ würde ich als überdurchschnittlich einschätzen, Jura-Studium war gerade beendet worden.
Dann lernte er eine alleinerziehende Frau kennen, die sich religiös gab.
Bereits nach 3 Wochen zog er bei ihr ein, übertrug innerhalb weniger Tage die Lebensversicherung auf die neue Freundin (statt vorher unserer Mutter) und war einen Monat später tot; totales Versagen des Immunsystems (rauchte nicht, wenig Alkohol, kein Übergewicht, wenig Sport, viel Stress).
In seinen nur mühsam von ihr zurück verlangten/erhaltenen Habseligkeiten befanden sich plötzlich auch Bücher/Kassetten von L. Ron Hubbard.
Sein Geld und alles wertvolle war weg.
Kurzum, der Mensch, der immer nur an sich dachte, warf plötzlich alle Vorsicht und Intelligenz über Bord und tat Dinge, die völlig gegen sein Naturell waren.

Für das Personal in der Spezialklinik in Berlin-Buch war der Fall ein Rätsel, aber es war keine Spur eines Verbrechens zu finden.
Tja, da soll mich mal so ein S-Flyer austeilender Hanswurst am Potsdamer Platz ansprechen.