Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: HD-DVD offiziell tot, Blu-Ray gewinnt im DVD-Nachfolgekrieg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: HD-DVD offiziell tot, Blu-Ray gewinnt im DVD-Nachfolgekrieg

Mal eine technische Frage zwischendurch: Blu Ray verfügen ja über einen Regionalcode. Schlägt der auch auf DVD's durch, oder nur auf die BR's? Also z.B., ich habe eine R1-DVD, kann ich die im Blu Ray Player abspielen?

Im übrigen sind seit einigen Tagen die Preise bestimmter Blu Ray Discs auf amazon.de gesunken. Fluch der Karibik 3 kostet als BR "nur" mehr genau so viel wie die SE-DVD, einige andere Titel wurden "sogar" auf € 20 gesenkt.

Ich persönlich werde wohl noch bis nächste Weihnachten warten, ehe ich mir einen Player zulege. Und selbst wenn ich einen habe werden DVD's sicher auch weiterhin einen großen Teil meiner Neukäufe ausmachen. Der Sprung Blu Ray zu DVD ist halt doch längst nicht so groß wie von Video auf DVD. BR eignet sich meines Erachtens nur für FIlme mit großen Schauwerden, wo man von der tollen Optik auch wirklich profitiert (Star Wars, Herr der Ringe etc.). Für ein Drama oder eine Komödie brauche ich das aber nicht unbedingt...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Forenjunkie

Standard AW: HD-DVD offiziell tot, Blu-Ray gewinnt im DVD-Nachfolgekrieg

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mal eine technische Frage zwischendurch: Blu Ray verfügen ja über einen Regionalcode. Schlägt der auch auf DVD's durch, oder nur auf die BR's? Also z.B., ich habe eine R1-DVD, kann ich die im Blu Ray Player abspielen?
    Das sollten zwei paar Schuhe sein. Bei DVDs gibt's ja 6 Zonen, bei Blu-ray gibt's nur 3. Üblicherweise wird ein Player jetzt für eine DVD-RC-Zone freigeschaltet sein und für eine Blu-Ray-Zone. Im Prinzip also genauso wie bisher bei den DVD-Playern. Inwiefern es dann Codefree-Player geben wird, weiß ich nicht.

Sprich, wenn Du momentan einen Blu-Ray-Player kaufst, wird der vermutlich keine RC1-DVDs spielen. Das wäre bei HD-DVD-Player aber auch nicht anders gewesen, denn deren DVD-Teil hat ebenfalls üblicherweise einen Regioncode. Für manche gab's aber scheinbar schon Codefree-Firmwares.

Zitat Zitat von Nager
    Die Dummen waren mal wieder die Early Adopters, die sich zu Mondpreisen HD-DVD-Player und eine hübsche Sammlung HD-DVDs zugelegt haben.
    Wer sich ein klein wenig informiert hat, wusste dass man möglicherweise auf ein Format setzt, dass auf der Strecke bleiben wird. Wobei nicht unbedingt zu erwarten war, dass das Ende jetzt so abrupt kommt.

Abwärtskompatibiltät (auf vielen HD DVDs war auch ne DVD Version)
    Hat es diese Sonderform wirklich in größeren Mengen auf dem Markt gegeben? Ich weiß zwar, dass es solche Hybrid-Disc gibt, dachte aber das wäre nur selten eingesetzt worden.
    Sowas ist aber wohl auch bei Blu-Ray möglich und wurde auch entwickelt (bei Warner hat man sogar eine Scheibe entwickelt die DVD, Blu-ray und HD DVD vereint), aber die haben es wohl nie auf den Markt geschafft.
    Sehe aber auch nur einen begrenzten Sinn bei solchen Hybrid-Discs. In der Übergangszeit mag sowas vielleicht noch eine gewisse Daseinsberechtigung haben, aber mittelfristig ist sowas uninteressant. Außerdem dürften solche Scheiben wohl teurer in der Herstellung sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer