Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anime Serie: Mnemosyne

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Anime Serie: Mnemosyne

    Titel: Mnemosyne - Mnemosyne no Musume-tachi (Tochter der Mnemosyne)

    Studio: XEBEC, Genco (Sender AT-X)
    Director: Shigeru Ueda
    Umfang: akt. 4 Episoden, geplant sind 6 [Eine OVA]
    Verfuegbarkeit: akt. englische Fansubs, deutsche Fansubs (Episode 1 und 2)
    Genre: SF, Mystery, Horror

    Vorwort:
    Am Wochende kam ich dazu, einige Anime zu sehen, die ich bis dahin nicht kannte. Davon schaffte es nur einer mich bei allen gezeigten Folgen wach zu halten. Eben Mnemosyne, weshalb ich entschied den Anime trotz teilweise eher unappetitlichen Inhalts hier vorzustellen.
    Wer mit Splatter, Gore, Nacktheit, angedeuter Sex sowie brutale SM Szenen nicht mag, damit nichts anfangen kann oder es vielleicht ertraegt, fuer den ist der Anime nicht geeignet. Meiner Meinung nach durchaus eine Ecke haerter als z.B. Hellsing.

    Inhalt:
    Es ist 1990, Rin betreibt mit ihrer Assistentin Mimi eine kleine Detektei und gehen dabei den unterschiedlichsten Faellen nach. Wie entlaufene Katzen, dem verlorenes Gedaechtnis eines jungen Mann, vermisste Personen oder der Suche nach einer Briefmarke.
    Abgesehen davon das die es im Zuge dessen mit Zombies, Engel und anderen zu tun bekommen stellt sich die Frage, wieso eine Auftragskillerin hinter Rin her ist. Wieso Rin nicht stirbt. Was das fuer gelbe Dinger sind die umherfliegen [ganz zu schweigen von dem Baum]. Was in der Vergangenheit der beiden geschah. Und einiges mehr.

    Meinung:
    Hm, normalerweise betrachte ich mich aktuell als eher ernuechterter Anime-Fan. Abgesehen von Gundam loest bei mir kaum etwas mehr Begeisterungsstuerme aus. Zumindest aktuell nicht unbedingt. Erst recht nicht soweit das ich Reviews schreibe. Hinzukommt das ich generell kein Splatter Fan bin, das heisst Elfenlied und Hellsing mag ich z.B. nicht wirklich.
    Mnemosyne hat mich dennoch irgendwie gepackt. Obwohl es Aspekte gibt die mich daran zweifeln lassen, oder zumindest verwundern.

    Am auffaelligsten fand ich zunaechst den Zeichenstil die Serie ist konsistent in eher getragenen, duesteren Farben gehalten, so das die Welt verhaeltnismaessig realistisch wirkt ohne dabei ins goth-kitschige abzugleiten. Die visuell phantastitischen Aspekte, wie die umherfliegenden Leuchtkugeln sowie den Baum Yagdrassil, fuegen sich erstaunlich harmonisch in das Setting ein. Vielleicht auch, weil das Element nicht allzu sehr in den Vordergrund gerueckt wird.
    Die Charactere wirken innerhalb der Serie ueberzeugend, vorallem groesstenteils auch als waeren sie jenseits der 20 Jahre alt, selbst die juengste der Hauptcast wirkt optisch wie 18. Was eine, wie ich denke, gelungene Abwechslung ist. Insbesondere Rin, die optisch ein wenig an Lady Integra aus Hellsing erinnert, gefaellt mir. Mit der Proportionierung der Charactere wenn sie nackt sind wurde m.E. nicht uebertrieben.


    Als negativ Punkt koennte man anfuehren das, das Character Design ab und zu doch Assoziationen zu einschlaegigen Spielen weckt.


    Die Hintergruende der Serie sind, soweit ich mich erinnere detailreich und die Animation einzelner Szenen, auch bzw. insbesondere der Action Parts, sehr fluessig gestaltet. Man merkt das die Serie ein Prestige Objekt des Senders ist. Zwar werden die Episoden im Abstand von einem Monat veroeffentlichen, aber das warten ist es wert. Besonders hervorzuheben finde ich hierbei das es selten auffaellig wird, das die Serie wahrscheinlich nicht handgezeichnet ist.

    Die Geschichte um Rin, Mimi, ihre Detektei wird beeindruckend ruhig, man koennte sagen ernst und sorgfaeltig, erzaehlt. Auch sind es, auf den ersten Blick, keine Geschichten die wirken als wuerde fuer sich noch etwas fehlen. Was fuer sich genommen im krassen widerspruch zu den Action, 'Erotischen' sowie Gewaltszenen fuehrt.
    Letztere wirken wohl auch wegen der nuechternen Gestaltung, auch wenn tatsaechlich erstaunlich wenig wirklich direkt gezeigt wird, brutal. Haelt man Beispielsweise Hellsing dagegen, erscheint mir dort das Massaker an Horden von Untoten harmloser, als die ersten fuenf, maximal zehn, Minuten bei Mnemosyne.
    Szenen Beschreibung:
    Achtung Spoiler!

    Generell haben gewaltaetige Aktionen in dem Anime entsprechende Folgen. Die Charaktere werden verletzt, leiden, die Kleidung wird tatsaechlich in Mitleidenschaft gezogen - nicht nur aus - und man hat idR. nicht den Eindruck das es allzu Comichaft ist.
    Ein Aspekt der hinzukommt, wohl imho derjenige der am schwierigsten, zu beurteilen ist, ist der Umgang mit Gewalt und Sexualitaet. Das die meisten weiblichen Charactere lesbisch zu sein scheinen, ist soweit glaubhaft. Das die Hauptcharactere am liebsten, fast ausschliesslich, Whiskey und Bourbon trinken fand ich nicht bemerkenswert - wobei es mich ueberraschte das es ein Hauptkritik Punkt auf englischen Boards waren.
    Allerdings gibt es, Folterszenen - mit Todesfolge -, bei welchen man sich wirklich fragt ob es nun wirklich, in dem Ausmasse noetig ist. Auch hier wird nicht der komplette Vorgang gezeigt, aber jemanden mit Spass Beispiel
    Achtung Spoiler!
    ist an der Grenze.

    Erstaunlicherweise ruinieren diese Szenen jedoch die eigentliche Geschichte nicht. Sie fuegen sich in das Serien-Universum soweit glaubwuerdig ein und ich hatte nicht das Gefuehl das sie reiner Selbstzweck sind - wie es imho bei Elfenlied oder auch Hellsing teilweise zu sein scheint.

    Die Mystik der Serie, die unbeantworteten Fragen die bisher offen gelassen werden sind interessant. Ich freue mich jedenfalls mit der naechsten Folge ein bisschen mehr ueber die Hintergruende zu erfahren.
    Etwas stoeren mich die 'Engel' bzw. die Einfuehrung in der zweiten Folge, sowie Apos. Dennoch glaube ich das die Serie ihre Standards halten bzw. die Erwartungen die ich dran habe erfuellen kann.
    Besonderer plus Punkt der Umgang mit der Unsterblichkeit der doch interessant ist.

    Kurze Worte zur Synchro, Musik und Op/Ed:
    Die Stimmen gefallen mir gut, die Musik ist mir nicht aufgefallen.
    Opening und Ending fand ich schlechter gezeichnet als die Serie.

    Fazit:
    Gefaellt mir,
    gefaellt vermutlich nicht jedem.
    Aber soweit ist es mein Serien Highlight fuer dieses Jahr.

    Trivia:
    Mnemosyne ist der Name einer griechischen Muse bzw. Goettin. Sie ist einerseits die Muse der Erinnerung, andererseits die Mutter der restlichen Musen (der Vater ist Zeus). Die Zahl der Musen wurde irgendwann, nach Homer, auf neun festgelegt, bei Homer waren es drei. Apollon war der Beschuetzer der Musen.

    Es gibt ein Lied namens Musentango von den "Einstuerzenden Neubauten" mit u.a. folgender Strophe:
    "Erst tanzte ich mit Mnemosyne,
    die glaub' ich, eine echte Muse war.
    Dazwischen trank ich Mischgetränke,
    die hießen, glaub' ich Amnesia"
    Was meiner Meinung nach gut zum Alkohol Konsum der Charactere der Serie passt.

    Offizielles Plakat(?):
    Geändert von Teylen (03.06.2008 um 12:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anime Empfehlungen
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 02:01
  2. Anime Weihnachtswünsche
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 20:42
  3. Anime Nacht auf Vox
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 02:13
  4. Anime OST
    Von Corran_Horn im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 01:07

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •