Hm, eigentlich bin ich eine Art Allesfresser, dennoch gibt es ein paar Sachen die mir gerade in Belgien fehlen. Darunter faellt:
1.) Eistee - Zitrone, non-bruisend (ohne Kohlensaeure)
Bevor ich nach Belgien kam, wusste ich nicht das es so eine Ekligkeit wie ein Mix aus Eistee und Sprudelwasser gibt. Nun gibt es das hier nicht nur, es gibt keinen, schnell und billig, erhaeltlichen Nicht-Sprudeligen Zitronen Eistee. Die haben ganze Regale voller Lipton Eistee und alles was zitronig ist sprudelt. [Pfirsisch und andere Ekligkeiten kriegt man auch nicht sprudelnd] Geht man in die Kneipe, bestellt Eistee Zitrone, sprudelt der auch.
Der einzige nicht sprudelnde ist eine Bio Marke von der, beim Supermarkt Besuch, nie mehr als 5 Flaschen da sind. Die ich dann meist weghamstere, auch wenn selbst mir der Gedanke an den Preis weh tut.
2.) Salat - insb. Caprese
Man glaubt es nicht, aber die Erfindung des schmackhaften Tomaten-Mozarella Salat ist an Belgien vorbei gegangen. Man kann sich Salat bestellen auf dem Tomaten sind, sowie Mozarella, aber da ist soviel Gruenzeug dabei, das es naheliegt das das Gruenzeug zum essen ist - es scheint auch nicht akzeptiert zu sein sich mit den Tomaten und Mozarella Scheiben zu begnuegen und den Rest zurueck gehen zu lassen oder weg zu werfen.
Wobei hinzukommt, selbst das was einem da so angeboten wird, schmeckt nicht. Also einerseits schmeckt der Tomaten, Mozarella Part nicht wie Caprese und andererseits koennen die Belgier vielleicht viel, - aber Salat machen faellt nicht darunter. Da scheint es ein gestoertes Verhaeltnis zum Gruenzeugs zu geben.
Wenn man Doener bestellt, kommt da Gruenzeugs rein das in etwa doppelt so alt und fad schmeckt wie es aussieht und auch sonst habe ich da noch keinen, normalen, schmackhaften Salat gesehen oder gefunden. Es schmeckt alles entweder fad, langweilig oder gar nicht.
3.) Doener Sosse
Wenn man in einen deutschen Doener Laden geht, bekommt man genau eine Sosse. Nach deren Konsum riecht man zwar wie eine Knobi-Bombe aber sie schmeckt. Maximal bekommt man eine alternativ nicht-knobi Sosse.
In Belgien wird man auf den Spruch "Einen Doener, bitte" und insbesondere wenn man auf die Frage "Mit welcher Sosse?" antwortet "Die Normale" angeschaut als haette man ein Kind gefressen. Es gibt eine Menge Sossen die man sich hier auf den Kebap machen lassen kann wie Barbeque, Ketchup, American, Samurai, PiliPili, Sambal, Senf, Yoghurt, Cocktail, Curry und alles was man sonst noch rein machen kann. Nur keine normale Knoblauch Sosse wie man sie aus deutschen Kebap Buden kennt.
4.) Wurst
Mag ein Klischee sein, aber die haben weder vernuenftige Fleischwurst noch Schwarzwaelder Kochschinken oder etwas aehnliches (zum knabbern halt). Zumindest nicht in meinem Standard Supermarkt. Das wurstigste was meinen Anspruechen genuegt ist Aoste Chorizos scharf.

Als Lesezeichen weiterleiten