Öh... wieso Gefriergemüse wegwerfen? Entweder man nimmt diese praktischen Portions-Knubbel-Packungen vom Markenhersteller oder aber man hat ein großes schweres Messer im haus und dann wird einfach zerteilt.

Ich will das französische Nutella, das is von der Konsistenz her viel flüssiger (weil Franzosen das nunmal eher auf labbrigen Toast oder Baguette packen und dort nicht nur besser hält, sondern auch das Brot ganz lässt) und schmekct mir besser, die Tropfgefahr ist natürlich höher, aber mit Honig kann ich ja auch umgehen. ^^
Die Antwort ist einfach: kurz in die Mikrowelle. Mache ich immer, wenn das Brot noch zu frisch und damit genauso empfindlich wie Toast ist.

Was, meine fast 32 Jahre sind nicht genug? (Na gut, 30 Jahre, wenn man Kiel und Birmingham abzieht... Und 27, wenn man auch noch Hanau abzieht... *g*)
Damit meinte ich eher die Leute, wo schon die Eltern und Großeltern in Ffm geboren sind und die dort wirklich in ihrer ganzen Vorstellungswelt verwurzelt sind.
Mit zugezogenen Eltern, die selbst nicht in dieser dörflichen Denke leben, taucht man da dann doch nicht so ein, finde ich.