Tach jesacht.

Auf erweiterungen.de habe ich nach einer passenden Extension gesucht, aber keine gefunden. Weder bei der Suche nach "tab" oder "link" noch nach "extern" war was dabei, dass das macht, was ich möchte. Ehrlich gesagt bin ich darüber auch nicht wahnsinnig unglücklich. Andere Seiten als addons.mozilla.org benutz ich nur ungern und wenn ich bei erweiterungen.de was gefunden hätte, hätt ich's wohl oder übel probiert.

Was ich mit so einer Extension möchte, kann ich gern genauer schreiben. Dit Ding is ja, wenn Firefox aus is und durch den Klick auf einen Link startet, dann benutzt es das erste nackte Tab anstatt direkt ein zweites Tab zu öffnen. Insofern wunderbar und genau wie du geschrieben hast, Falcon. Das Ding is aber auch, dass Firefox vom Kaltstart bis zur fertig geladenen Seite länger braucht als wenn es schon offen ist und nur ein neues Tab dazulädt. Normalerweise ist mein Browser offen und ich hab nichts davon, dass er das erste Tab immer dann benutzt, wenn er quasi von Null auf Hundert startet. In der Situation bin ich selten.

Dazu kommt, dass ich Tabs nur solange offen lasse wie ich sie brauche. Wenn ich zum Beispiel gerade ne Aufgabe von meiner To-Do-Liste beende, schließe ich auch alle Tabs, die ich dafür gebraucht hab. Ich geh weiter zur nächsten Aufgabe und die kann durchaus damit anfangen, einen Link zu öffnen. Schon macht Firefox wieder ein unnötiges Tab auf.

Das Verhalten ist nichts, das mir nachts den Schlaf raubt, nä?! So schlimm is das nicht. Aber wenn ich ne Möglichkeit finde, das an meine Bedürfnisse anzupassen, dann mach ich das. Ich hab auf firefox-browser.de im Forum nach passenden Infos gesucht, aber auch da nichts gefunden und kurzerhand einen Thread aufgemacht. Der ist hier und enthält praktisch den Eröffnungspost von hier plus die Infos, die ich auch in diesen Post geschrieben habe.

Danke ersma für eure Hilfe. Ich guck mal, was da drüben im Forum rauskommt.

Grüße

Der Sven