Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hintergründe zur Entstehung von Babylon 5

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Hintergründe zur Entstehung von Babylon 5

    Hallo Leute,

    möchte euch nur kurz auf einen neuen Artikel aufmerksam machen, der soeben auf der fictionBOX online gegangen ist: In "Am Anfang war das Wort - Von der Idee zum Drehbuch" geht es darum, wie das Konzept von B5 entstand, und wie daraus schließlich ein Drehbuch wurde. Der Artikel ist bewusst relativ knapp, aber dafür hoffentlich informativ, gehalten, und stellt den ersten Teil einer Artikelserie zur Produktion von Babylon 5 dar. Teil 2, "Der lange Weg: Vom Drehbuch zum Pilotfilm" soll in den nächsten Tagen online gehen.

    Bereits seit geraumer Zeit könnt ihr zudem noch ein weiteres interessantes Feature zur Produktion der Serie finden, nämlich "Hinter den Kulissen von Lost Tales". Dabei handelt es sich um eine Übersetzung des Artikels zur Entstehung der Special Effects von CG-Society.

    Ich hoffe, es gefällt, und ist halbwegs interessant .

    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Hintergründe zur Entstehung von Babylon 5

    Unter der Dusche? Das hab ich nicht gewusst (habe auch keines der Scriptbücher *wein*) aber so habe ich JMS eingeschätzt ^_^

    Super und wirklich ausführlich geschrieben. Freue mich schon auf Teil 2. Ich werde auch gleich mal die Werbetrommel rausholen und bei uns nen kurzen Ausschnitt vom Beitrag veröffentlichen *g* Ach, und danke dass du die "Hinter den Kulissen..." wieder ausgegraben hast... die zu übersetzten war stressig

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Hintergründe zur Entstehung von Babylon 5

    Schöner Artikel. Freue mich auf die Artikel-Serie und hoffe noch das ein oder andere neue zur Entstehung zu erfahren. Die Geschichte mit der Dusche kannte ich allerdings schon. Aber da Du ja offenbar die Scriptbücher als Quelle benutzt, wird es sicherlich auch noch mir unbekannte Informationen zu lesen geben, denn ich habe die Bücher ebenfalls nicht.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Hintergründe zur Entstehung von Babylon 5

    So, mittlerweile ist auch der 2. Teil der Artikelreihe online. Titel: "Der lange Weg: JMS und die ewig gleichen Stolpersteine". Ist ca. doppelt so lang wie der 1. Teil und damit eigentlich deutlich länger als von mir gewollt, aber irgendwie hätte es keinen Sinn gemacht, das noch einmal aufzuteilen. Teil 3 (vorläufiger Titel "Der Weg ins Licht - Wie Babylon 5 doch noch den Sprung auf die TV-Schirme schaffte") soll noch im April folgen, danach wirds aufgrund meines Urlaubs eine kleinere Pause geben.

    Im übrigen wird spätestens Mitte Juni noch eine weitere, ähnliche Artikelserie online gehen, die parallel veröffentlicht wird, und sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Babylon 5 hätte aussehen können. Im 1. Teil werde ich mich dabei vor allem JMS ursprünglichen 5-Jahresplan widmen, der ja im 15. Volume der Skriptbücher endlich veröffentlicht wird.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rückblicke auf die Entstehung der Effekte von B5
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 21:47
  2. SG-1 9.08 Babylon
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 15:41
  3. Babylon 5 mod
    Von Sillium im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 22:06
  4. Babylon 5 CGI
    Von ranger_one im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 16:01
  5. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •