Ich mache gerade einen kleinen ReRun bis es dann im Januar mit der 2ten Hälfte weitergeht.
Wie hab ich mich damals nach dem richtig tollen Season Finale auf die 4. und gleichzeitig letzte Staffel BSG gefreut. Die Vorfreude und Erwartungen waren riesig. Als dann noch bekannt wurde, das man die folge auf der Sci-Fi Homepage sich ansehen konnte gabs kein halten mehr. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd. Doch der Reihe nach:
Die ersten 10 Minuten sind der Wahnsinn. Überall kracht es, FX im Überfluss, das selbst Star Wars neidisch werden könnte. Dazwischen die Charaktere, Samuel Anders wird endlich ein richtiger Charakter, anstatt nur Love Interest für Starbuck, dann noch Tigh, der unter seiner neuen Situation leidet und glaubt die Kontrolle zu verlieren.
Doch dann kommt der Vorspann und was dann passiert kann ich nicht so ganz ernst nehmen. Starbuck nervt sofort rum, ebenso der Präsidentin Misstrauen ihr gegenüber, mit dem man es immer auf die Spitze treiben muss. Dazu noch der größte Minuspunkt der Folge: Gaius Ghandis Christus Baltar. Ok, man hat ihn in eine religiöse Figur verwandelt, aber dann klatscht man die Message dem Zuschauer mit dem Holzhammer um die Ohren. Plötzliche Heil- und Superkräfte dank Glauben?
Fazit: Sehr gewöhnungsbedürftiger Start in die neue Staffel. BSG war schon mal intelligenter und vor allem nicht so plakativ geschrieben.
Wertung: 5/10
Als Lesezeichen weiterleiten