"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

@Hmpf, Thandor
Vielen Dank!
So ein Auslandssemester ist goldwert! Lernt man mal richtig englisch...! Mein Kleiner wächst auch gleich zweisprachig auf... so ein German-english wie die Mami soll er nicht haben.. macht allet der Papa...
@Braini
Das artet ja in Arbeit aus!!!
Schon mal was vom Elterngeld gehört? Da könnt ich gut autark von leben..
@Bademeister
Glaube, jede Lebensphase ist schwierig.. "Durchzechte" Nächte, alles in den Mund stecken oder die Pubertät.. wird kein Spaziergang ^^
Die Windeln "Scorpius" haste wohl schon ausprobiert?!
PS: Unmögliche Zeiten habt ihr zum Spammen.. da sollt ihr doch euren Schönheitsschlaf halten... so wird dat nie was mir Mr. Universum
pöh
Na ja, mal mehr, mal weniger. Ich konnt's glücklicherweise schon vorher (auch wenn ich vorher wie nachher einen deutschen Akzent hatte - aber mit 26/27 sollte man auch nicht erwarten, daß sich daran noch viel ändert), und bei meinen französischen und spanischen Mitbewohnern hat sich sprachlich in dem Jahr nicht viel getan, weil die einfach fast keinen Kontakt mit 'echten Briten' hatten. Zuhause, also bei uns in der WG, waren sie ja nur unter Nicht-Muttersprachlern, und meist sogar von Leuten umgeben, die ihre eigene Sprache sprachen, und in studentische Clubs gegangen sind sie auch nicht. Also blieben nur Vorlesungen und Seminare, wo man aber ja auch sehr passiv herumsitzen kann und nicht unbedingt viel reden *muß*... Es ist gar nicht so leicht, als Austauschstudent andere Studenten kennenzulernen, die nicht ebenfalls Austauschstudenten und damit nur eingeschränkt zur Erweiterung der Englischkenntnisse geeignet sind. Dazu kommt auch noch, daß man als durchschnittlicher deutscher Student ein ganzes Stück älter ist als der durchschnittliche englische Student, der zwischen 17 und 20 ist. Ich hab mir auch nicht unbedingt den Riesen-Bekanntenkreis dort angelacht...
@ Sparky
Was meinst du, wie du dann erst die Phase "Raus ins Leben schmeiß" genießen wirst. Da bin ich mittlerweile angekommen.@Bademeister
Glaube, jede Lebensphase ist schwierig.. "Durchzechte" Nächte, alles in den Mund stecken oder die Pubertät.. wird kein Spaziergang![]()
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de