Dank Myspace, LastFM, Youtube und Konsorten ist es heute wunderbar leicht, in alle mögliche Musik reinzuhören - sogar in Sachen, die der durchschnittliche Plattenladen nicht vorrätig hat. Warum also nicht die so gemachten Entdeckungen teilen?
Nun werden Empfehlungsthreads allzu schnell überwältigend, wenn man zu viel auf einmal in sie hineinkippt. Daher hat dieser Thread hier eine einfache, aber hoffentlich wirkungsvolle Regel:
1 Song pro Person & Tag. Genau: 1 Song. Nicht 1 Band. Nicht 1 Album.
Ihr könnt was dazu erzählen/erklären oder nicht, ganz wie es Euch beliebt. Es kann sich um aktuelle Musik oder um was Altes handeln; um Unbekanntes wie um Populäres; professionell Produziertes ebenso wie selbst in der Garage Aufgenommenes - und natürlich ist jedes Genre erlaubt. Einzige Bedingung ist, daß es ein Song sein muß, den Ihr im Moment richtig klasse findet.
ETA: Ich denke, es ist wahrscheinlich unnötig, dies hier noch extra zu sagen, aber zur Sicherheit sage ich es doch: Dieser Thread sollte ein freundlicher sein. Das Thema Musikgeschmack bringt in manchen Leuten einen gewissen "Ich bin cooler als Du, ätsch"-Impuls zum Erwachen, der es für andere, die vielleicht mit einem weniger stark entwickelten musikalischen Selbstbewußtsein ausgestattet sind, unangenehm macht, über ihren Musikgeschmack zu sprechen, aus Angst, 'nicht cool genug' zu sein usw. (Ich weiß, wovon ich rede, denn ich war mein Leben lang 'uncool' in der Hinsicht. *g*) Glücklicherweise sind wir im Großen und Ganzen nicht so pubertär hier in der Community, aber ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, nochmal explizit darauf hinzuweisen, daß solches Verhalten hier nicht erwünscht ist. Dieser Thread sollte für *jeden* offen sein, und niemand sollte sich hier unwohl fühlen.
***
Okay, ich fang einfach mal an:
Mein Song des Tages ist "Impossible Shame" von den Ghostwriters, anhörbar hier:
http://www.myspace.com/theghostwriters (der zweite Song, der dort aufgelistet ist, nicht der erste.)
Die Ghostwriters bestehen aus einigen ehemaligen Mitgliedern von Midnight Oil (Drummer Rob Hirst und Gitarrist Martin Rotsey) und diversen Leuten aus anderen australischen Bands, die mir nicht so geläufig sind, was aber nichts heißen muß. "Impossible Shame" klingt in der ersten Hälfte ein bißchen wie Midnight Oil ohne Peter Garrett (was überraschend gut funktioniert, wer hätte das gedacht...), in der zweiten Hälfte - vielleicht? - ein bißchen wie INXS oder so... also sicher nicht der originellste Song aller Zeiten. Macht aber nix. Muß nicht immer alles originell sein. Für mich 'funktioniert' der Song einfach.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten