greenslob: Genau so geht es mir auch. Also, mit dem 'nicht mitkriegen, was Mainstream ist'. Allerdings habe ich auch früher schon nicht viel mitgekriegt - die letzte Zeit, als ich mal halbwegs up to date war, waren die Mittneunziger, wo ich noch in einem Haushalt mit Fernsehen gewohnt habe und auf MTV noch Musik lief. ;-) Radio war nie so ganz mein Ding. Und vor allem hatte ich immer nur Freunde, die sich entweder gar nicht für Musik interessiert haben, oder für ganz andere als ich, so dass ich auch auf dem 'sozialen' Weg nicht so richtig was mitgekriegt habe. Das ist heute noch so - deswegen bin ich so froh über das Internet. Und Threads wie diesen. :-)
A propos Mainstream: Wie ist das eigentlich heute mit Radiohead? Mainstream, oder nicht? Auf Basis der Menge der verkauften Platten sind die ja auf jeden Fall Mainstream, und die ersten 15 Jahre ihrer Veröffentlichungsgeschichte waren sie ja auch immer bei einem großen Label... aber seit 2006 sind sie ja, zumindest wirtschaftlich gesehen, 'Indie'. Aber ich schätze, die Popularität ist das Entscheidende. Also wohl immer noch Mainstream. :-)
Heute kann ich mich übrigens nicht entscheidend, was mein Song des Tages ist - ich wechsle andauernd zwischen diesen beiden:
1: The Butcher:
Der ist noch ganz neu - gestern veröffentlicht und vorerst leider nur auf Vinyl. :-(
2: Down Is the New Up:
Eine Art B-Seite - von der zweiten "In Rainbows"-CD. Die ich auch noch nicht besitze, aber die man immerhin mittlerweile auch separat kaufen und runterladen kann.
(Die eine ärgerliche Sache an neueren Radiohead-Sachen ist, dass sie - vielleicht um ihre Mainstreamzugehörigkeit zu beenden? ;-) - einen Teil davon immer unzugänglicher machen - und das meine ich nicht musikalisch, sondern ganz einfach in dem Sinne, dass sie Sachen rausbringen, die's nur in limitierter Auflage oder nur in besonderen Paketen usw. gibt. Nicht cool, Jungs! Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass zumindest einiges davon über kurz oder lang dann doch noch digital im Online-Shop auftaucht, so dass es den ärmeren oder plattenspielerlosen Fans nicht ewig vorenthalten bleibt. Trotzdem: kein Fan dieser neuen Veröffentlichungspraktik.)

Als Lesezeichen weiterleiten