Nun werde ich auch einmal einen Musiktip (eigentlich sind es gleich zwei) abgeben:

OSI - Office Of Strategic Influence

OSI ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jim Matheos (Fates Warning), Kevin Moore (Chroma Key) und Mike Portnoy (Dream Theater). Deneben haben noch Sean Malone (Gordian Knot) und Steven Wilson (Porcupine Tree).

Diese Scheibe wird gerne als Prog-Metal angekündigt, welchem ich aber nicht zustimmen kann. Ein Metal-Einfluß ist zwar vorhanden, aber nicht so stark wie man vermuten würde, für mich ist z.B. der psychedelische Sound nicht zu überhören. Zusätzlich werden einzelne Lieder mit einer Geräuschkulisse, wie z.B. Stimmen, mechanisch-klingende Soundelemente und orientalische Melodien, unterlegt. So kreiert das Projekt eher einen neuen Musikstil, als das es dem Prog-Metal zugeschrieben werden könnte. Dem Prog muß man es aber eindeutig zuordnen.

Selten hat mich eine Scheibe von Anfang an in einen Bann gezogen wie diese. Es erfreut einem immer wieder, wie man beim mehrmaligen Anhören immer wieder neue Dinge entdeckt. Ich empfehle diese Scheibe denjenigen, die etwas mit Prog anfangen können und sich nicht gleich von etwas abschrecken lassen.

Als Anspieltip empfehle ich unbedingt shutDOWN (gesungen von Steven wilson, der mit "Porcupine Tree - in absentia" für mich die Platte des Jahres abgeliefert hat). Ebenfalls sollte man sich "Set The Controls For The Heart Of The Sun" (Pink Floyd - Ummagumma) nicht entgehen lassen, der sich allerdings nur auf der Bonus-Disc befindet, weshalb man sich unbedingt die limitierte Doppel-CD besorgen sollte.


The White Birch - Star Is Just A Sun

Eine Scheibe von einem norwegischem Trio und stark von Melancholie geprägt ist. Sie erinnert von der Grundstimmung etwas an Sigur Rós, ist aber doch auch sehr eigen.

Als ich sie zum ersten Mal hörte wurde mir richtig warm ums Herz. Wäre ich damals ein Schneemann in der Antarktis gewesen, so würde ich dahingeschmolzen sein. Eine Scheibe um sich zu verlieren und zum träumen (Grundstimmung vorausgesetzt).

Und da ich jetzt schon als Poet und Freidenker bezeichnet werde, gibt's passend zum Musiktitel dazu, extra für den lieben @Dr.BrainFister, ein Gedicht dazu:

Was die Sonne nie sagt

Selbst
Nach all dieser Zeit
Sagt die Sonne nie zur Erde:

"Du stehst in meiner
Schuld."

Schau, was eine solche Liebe bewirkt -
Sie erleuchtet
Den
Ganzen
Himmel.

Hafis

Viele Grüße
wu-chi