Bevor das jetzt hier in eine politische Diskussion ausartet, möchte ich nochmal vor Augen halten, daß es sich hier um einen SF-ROMAN handelt. Wir reden hier nicht über das Tagesgeschehen in der FAZ...
Und man sollte bedenken: Simmons ist Amerikaner. Vielleicht hat er etwas zu verarbeiten. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, daß er bisher in keinem seiner Romane mit einer politischen oder moralischen Keule durch die Gegend gelaufen ist...
In "Ilium" ist Savi, "die ewige Jüdin" vertreten.
In einem Interview habe ich gelesen (und ich erhebe keinen Anspruch auf die volle Wahrheit), daß unter den vielen Ideen, welche Simmons zu dieser Geschichte inspiriert haben, unter anderem der Gedanke war: "Selbst in tausend Jahren wird es noch jemanden geben, der die Juden ausrotten will."
Oder so ähnlich. Unter diesem Gedanken bekommt die Story doch gleich einen anderen Blick...
So oder so...ich persönlich bin ein relativ unpolitischer Mensch; mich interessiert die Story. Und die ist wirklich gigantisch.
Da ich Simmons nicht als Autor kenne, der in seinen Büchern seine politische Meinung vertritt, glaube ich nicht, daß er es hier tut, auch wenn der Verdacht naheliegt.
Viele reden und schreiben gegen den Islam.
Modern mag das sein.
Aber das driftet jetzt wieder vom Thema ab..
Als Lesezeichen weiterleiten