wer sich fragt, wann endlich die 3. staffel startet, wird bisher von der informationsstrategie des zdf eher enttäuscht. denn diese ist so gut wie gar nicht vorhanden. auf der homepage gibt es nur sehr pauschale statements wie "die 3. staffel ist in arbeit", was eigentlich nicht mal mehr aktuell ist, denn die produktion ist bereits seit frühjahr 2009 abgeschlossen.
zufällig bin ich über eine dwdl-meldung gestolpert, die bereits im märz erschien und es damit umso unverständlicher macht, dass bei kdd.zdf.de bisher nicht mal diese wichtigen infos präsentiert wurden:
http://www.dwdl.de/story/20302/kdd_d...orab_bei_arte/
dort erfährt man also, dass die 3. staffel im herbst bei arte startet und dann im frühjahr 2010 bei zdf ausgestrahlt wird. einen genauen sendetermin konnte ich bisher leider nirgends entdecken.
außerdem wird bei dwdl berichtet, dass die 3. staffel die bisher laufenden storylines abschließen soll. ob es danach mit neuen folgen weitergeht, ist noch nicht entschieden, aber zumindest würden die zuschauer nicht mit einem cliffhanger zurückgelassen, falls KDD nun definitiv enden sollte.
ich fänd´s natürlich super, wenn die serie weiterläuft. die zdf-verantwortlichen haben KDD in ihren pressemeldungen als prestige-objekt beschrieben, das gepflegt und gehegt werden soll. nach dem verwirrenden bzw. kaum vorhandenen informationsfluss zur 3. staffel wirken solche statements allerdings wenig überzeugend. bleibt zu hoffen, dass man ein sogenanntes "prestige-objekt" nicht schon nach 3 staffeln (mit jeweils unter 10 folgen!) absägt - oder dass man den KDD-macherInnen beim zdf zumindest die chance für weitere derartige projekte gibt. auch tv-filme zu KDD könnten gut funktionieren. z.b. indem man darin nochmal die vorgeschichte einzelner charaktere beleuchtet oder einen spannenden fall präsentiert, der nach dem finale spielt. möglichkeiten gibt es genug...
KDD ist die beste deutsche serie, die ich bisher gesehen habe. da kommen nur einige wenige highlights aus den "tatort"- oder "polizeiruf"-reihen ran.
.
Als Lesezeichen weiterleiten