Konnte ihn jetzt gestern endlich zum 2. Mal sehen (das erste Mal auf Deutsch), und meine Meinung hat sich nicht wesentlich geändert: Sehr unterhaltsam, aber doch irgendwie ein Stilbruch und mit ein paar zu übertriebenen Actionszenen. Die Synchro ist im Großen und Ganzen gut gelungen, wenn auch teilweise etwas frei (statt "You brought a knife to a gunfight" z.B. "Die Männer haben ihr eigenes Besteck dabei"). Nur 1x hat man ziemlich gepatzt. So merkt der deutsche Kinobesucher kaum, dass Mutt sich seinen Namen - so wie Indiana Jones - ausgesucht hat. Im Englischen gibt es aber statt des dämlichen und sinnfreien "Schach Matt"-Dialogs einen kurzen Austausch darüber, wie sich Henry Jones III. diesen Namen für sich ausgesucht hat - "You got a problem with that?" - da macht auch Indiana's leicht belustigter Gesichtsausdruck gleich viel mehr Sinn...
Ansonsten... der Humor hielt sich bei diesem Film nicht so gut wie bei den Vorgängern. Wo ich beim ersten Sehen noch bei vielen Szenen lachen musste, ist dies bei der 2. Sichtung nur mehr der genialen Sandgrubenbefreiungsszene geglückt - der Rest entlockte mir maximal ein müdes Schmunzeln, meistens aber nicht mal mehr das. Hier ist es den Gags aus den Vorgängern - insbesondere den grandiosen DIalogen zwischen Indy und seinem Vater aus "Kreuzzug" - deutlich besser geglückt, auch beim x-ten sehen noch für Erheiterung zu sorgen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Wertung von 8/10. Das war mehr als nur ordentliche Abenteuer-Unterhaltung. Jetzt bin ich nur gespannt, wie ich Frank Darabonts Drehbuch finden werde. Dieses ist nämlich vor wenigen Tagen im Internet aufgetaucht, und ich hab's mir natürlichg leich geschnappt. Irgendwie habe ich Angst davor, es mir durchzulesen, da ich mir zu 99% sicher bin dass es besser ist als das, was letztendlich auf der Leinwand gelandet ist, andererseits bin ich einfach zu neugierig, als das ich es links liegen lassen könnte.
Eine ausführliche Inhaltsangabe sowie mein Review zum Drehbuch wird dann in den nächsten Tagen dem Drehbuch-Teil des Indy-Specials hinzugefügt...

Als Lesezeichen weiterleiten