Tja, wird wohl was dran sein.Frau Bierach, Sie schreiben in Ihrem Buch, dass es deutsche Frauen selten auf Chefsessel schaffen, weil sie zu "dämlich" sind. Das müssen Sie uns erklären ...
Barbara Bierach: Die Deutschen sind Weltmeister im Organisieren, seit 20 Jahren gibt es Frauenbeauftragte, Frauenförderprogramme etc., und trotzdem gibt es wenig Frauen in hochrangigen Positionen der deutschen Wirtschaft. Schlappe 3,7 Prozent sind es genau. Nicht besser ist die Lage in den Behörden, obwohl nach Noten eingestellt wird und das deutsche Beamtenrecht das frauenfreundlichste der Welt ist. Der Frauenanteil auf der Ebene der Hauptabteilungsleiter beträgt aber trotzdem nur 2,1 Prozent.
Warum sind Frauen "dämlich", und warum schaffen sie es so selten in die Top-Etagen der Unternehmen oder Behörden?
Bierach: Dämlich sind sie nicht - sie haben bessere Noten als Männer, sie leiden also nicht unter mangelnden intellektuellen Fähigkeiten. Aber mit Mitte 30 haben sie genug vom Machtkampf im Beruf und ziehen sich ins Privatleben zurück. Das ist ja auch okay - nur das Gemeckere geht mir auf die Nerven. Erst freiwillig zurückziehen und dann darüber meckern - das ist verlogen.
Geklaut von spiegel.de
Ich finde die Seite übrigens witzig. Noch witziger wäre es wenn sich mal ein paar Leute so richtig schön darüber aufregen würden. Ein Scherz nach dem anderen, alles ohne Wiederworte, ist halt auf Dauer langweilig.
Liberale Erziehung? Willenlosigkeit?
Hatte ich, man kann übrigens zum Nein sagen erziehen (ich sage nicht ohne Grund zuerst, ich bin dagegen, und frage dann worum es eigetnlich geht), die 68er Generation hat das zumindest versucht. Aber im Moment ist da leider nicht IN. Doris hat ja nicht nur gesagt das ihre Tochter lächerlich viel Taschengeld bekommt sondern das die Erziehung viel strenger werden muss. Und gab es dafür Kritik? Leider nicht. Stattdessen war die Ursache für all unsere Problem mit Jugendlichen und Kindern gefunden. Ab und zu mal den Klaps auf den Po und schon gehorcht das Balg. Bei vielen hat das bestimmt den Fernseher zum Kinder ruhig stellen abgelöst.
Ne, ne, diese ganze „mehr Strenge“ Debatte fand ich erschreckend. Und um auf Thema zurück zu kommen. Auch, oder gerade, wenn Mädchen von vorneherein zum gehorchen erzogen werden haben die doch nie die Chance ihre eigene Rolle zu finden. Das kann man dann auch nur noch selten durch Lebenserfahrung korrigieren.
Past gerade: War die BILD Kampagne nun eigentlich frauenfeindlich? Der Werberat hat ja kräftig geschimpft über die böse BILD. Man darf jetzt übrigens nicht mehr über Diekmans Penis spekulieren. Ach was solls ...
Last edited by Loser at 19.11.2002, 23:13

Als Lesezeichen weiterleiten