Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
Also für die Rente brauchen wir nichts investieren.
Ich hab' sowieso kein Geld. ;-)

Das Schöne an einer solcherart verzweifelten Lage ist übrigens: man kann sich mit gutem finanziellem Gewissen (umwelt-)politisch usw. engagieren, ohne sich allzu große Sorgen machen zu müssen, daß man sich dadurch die Chance nimmt, genug Geld zu verdienen, um neben den aktuellen Lebenshaltungskosten auch noch finanzielle Vorsorgemaßnahmen fürs Alter damit zu finanzieren... Engagement frißt schließlich Zeit/Energie und somit bleibt weniger Zeit/Energie für Beruf sprich Karriere sprich Geldverdienen... Es hilft also sehr, wenn man nicht allzu viel Geld verdienen muß.

(Dumm natürlich: wenn man sich allzu effektiv engagiert und damit dann tatsächlich die Welt rettet, steht man im Alter natürlich dumm da, wenn man die Zeit/Energie, die man in Altersvorsorge hätte investieren sollen lieber in Weltrettung investiert hat und somit keine Rücklagen hat. Aber sei's drum, mir ist es immer noch lieber es gibt eine lebenswerte Zukunft und ich bin arm, als daß ich und alle anderen, die was tun könnten, sich statt dessen lieber darauf konzentrieren unsere finanziellen Schäfchen ins Trockene zu bringen und derweil geht die Welt vor die Hunde. Und Weltrettung als eine Art Luxushobby nur für Leute, die von Haus aus zuviel Zeit/Energie/Geld haben wird es, fürchte ich, in unserer heutigen kollektiven Lage nicht mehr bringen.)