Zitat Zitat von unicorn75 Beitrag anzeigen
Naja der neue Storyfaden inmitten der Staffel ist bei "24" schon fast normal.
Auch bei früheren Staffeln gab's in der Tat irgendwann einen Story-Twist, aber dieses Mal fand ich das besonders auffällig und störend. Ein deutlicher Bruch und wirkt irgendwie gezwungen. Fast so, als wäre den Autoren eigentlich mit ihrer Story fertig und merken plötzlich, dass sie noch ein paar Folge füllen müssen.

Zitat Zitat von unicorn75 Beitrag anzeigen
Aber irgendwie fehlt der Spannungsaufbau der ersten Staffeln, vielleicht liegt es ja gerade an den Doppel-/ Dreifachfolgen. Wenn man jetzt einen Tag verpasst ist es viel schlimmer, als würde nur eine Folge laufen. Das schreckt einige ab, überhaupt die Serie zu verfolgen (ich kenne da einige, welche früher "24" Fans waren aber aus eben diesen Grund nicht mehr einschalten).Die schwachen Quoten fingen ja mit der schlechten Staffel an (die dritte glaube ich, wo die Spannung und auch der Faden fehlte). Man begann daraufhin zwei Folgen hintereinander zu senden und hielt dies bei. Vielleicht haben deswegen viele auch de Glauben an die Serie verloren. Und man gab ihr einfach keine Chance mit einer normalen Ausstrahlungsweise, mit Sicherheit wären da viele wieder eingestiegen aber ProSieben wiederholt den Fehler von RTL2 und macht es sogar noch schlimmer.
Falsch. Bereits die erste Staffel lief in Doppelfolgen und das sogar noch dreimal wöchentlich, also die gesamte Staffel in gerade mal 4 Wochen. Da hatte man wirklich Probleme dran zu bleiben. Bei Staffel 2 gab's dann eine Doppelfolge pro Woche (hin und weider auch drei Episoden hintereinander). Nur bei Staffel 3 hat man es mit Einzelfolgen versucht. 4 und 5 liefen wieder im Doppel- bzw. Dreierpack.
Die schlechten Quoten begannen übrigens gerade bei Staffel 3, die in Einzelfolgen lief. Insofern bezweifele ich, dass die Ursache für die schlechten Quoten bei der "hohen Dosierung" zu suchen ist.

Für mich ist es bei einer Serie wichtig, dem nächsten Teil entgegen fiebern zu können (deswegen schaue ich auch keine Serien auf DVD). Das baut einfach eine positive Spannung auf und man freut sich auf die nächste Episode, nun ist es einfach anders ...
Ich persönlich finde, 24 profitiert von der Ausstrahlung mehrerer Folgen hintereinander. Und wie gesagt, es ist nun bei ProSieben eben gerade nicht anders. Doppelfolgen oder sogar mehr waren bei 24 im dt. TV die Regel. Wenn die Staffel jetzt nicht fesselt, liegt's wohl doch eher an der Qualität, als am Ausstrahlungsmodus.