Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
man kann im internet auch sehr viel spaß haben, ohne anderen leuten bilder, texte u.ä. zu klauen. ich finde gerichtsverfahren wie das hier besprochene sehr wichtig, weil sie endlich mal aufrütteln und vielleicht etwas an der ignoranten naivität ändern, mit der man bisher im internet mit themen wie urheberrecht und schutz des geistigen eigentums umging.
vielleicht sollte man sich mal nur ein bisschen in künstlerinnen und künstler wie diese fotografin hineinversetzen. diese leute investieren kreative energie, geld, organisatorischen aufwand usw. darin, gute arbeit zu machen. dann mitanzuschauen, wie ihre arbeit ungewollt (wie falcon schon sagte, gibt es im web mittlerweile gute möglichkeiten, seine werke freizugeben und dies auch mit lizenzen wie creative commons deutlich zu machen) im internet verwurstet wird ... an deren stelle würde ich auch klagen.

manchmal habe ich den eindruck, dass viele leute meinen, mit dem internet hätte sich ein großes wunschwunderland eröffnet, in dem alles möglich ist, was man draußen nicht machen darf. aber mit dem einloggen in virtuelle welten schaltet sich unsere rechtslage nun mal nicht einfach aus und das ist auch gut so. das internet ist kein naiver spielplatz, auf dem man nur lustig herumtollen und bunte spielchen machen kann ohne verantwortung dafür zu übernehmen. nein, dieses medium ist mittlerweile sogar einer der wichtigsten märkte und nimmt immer mehr bedeutung in unserem leben ein. aber wenn wir das internet in dieser größenordnung nutzen wollen, müssen wir auch dafür sorgen, zu mündigen nutzer/-innen zu werden.


.
Das Problem ist eher, mittellose Teenager wegen belangloser Hobby-collagen zu zig tausend Euro Schadensersatz und Gerichtskosten zu verknacken - die Strafe steht in keinerlei Verhältnis zum Schaden. Umso mehr, wenn man sie in Relation zum Beispiel zum Schadensersatz bei Körperverletzung stellt, welcher selten solche Höhen erreicht.

Auch verstopfen solche unsinnigen Abmahnungen unsere Gerichte, womit weniger Zeit für die adäquate Verhandlung wichtigerer Fälle bleibt.