Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Die Chroniken Von Narnia: Prinz Kaspian Von Narnia

Kleiner SpacePub-Besucher

Standard AW: Die Chroniken Von Narnia: Prinz Kaspian Von Narnia

Sehr guter Beitrag Simara!

Ich finde immer dieses "mal wieder von HdR abgekupfert" Gemeckere einfach nur ärgerlich. Der Bereich der Fantasy ist sehr groß und es gibt massig Büchern mit Drachen, Elfen und anderen Wesen, welche vorher geschrieben wurden oder wo man absolut nichts mit HdR zu tun haben will. Aber man sieht in allem nur HdR Abklatscht und vergisst dabei die vielen anderen Bücher des gleichen Genre. Und wenn ein solches Buch eben rein für Kinder geschrieben wurde, muss man auch dementsprechend den Inhalt bewerten und dafür ist Narnia echt gut.

Ich lese weiter andere Fantasy Bücher oder sehe mir entsprechende Filme an, es wäre sehr engstirnig sich nur auf HdR beschränken zu lassen (soll ich etwa 5 mal im Jahr HdR lesen? Nein danke ;-) ).

Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

bei Narnia triffts aber zu
    immerhin hat sich der Autor stark von Tolkien "inspiren" lassen, hat ihn ja persönlich gekannt

Furie Avatar von Simara

@Octanis, dann ist es aber komisch, dass Narnia voher veröffentlicht wurde

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora

Hmmm hat der Tolkien nicht ewig an Herr der Ringe geschrieben?
    Das Veröffentlichungsdatum hat ja wahrscheinlich wenig mit der Entstehung der Idee zu tun oder? Der Hobbit wurde ja schon 1937 veröffentlicht und das spielt ja schon in der HdR Welt.

Nicht das ich jetzt HdR verteidigen will... *geht das HdR gelaber auch aufn Keks* ^^'''

Furie Avatar von Simara

Ich meine mal gehört zu haben, das hätte er in einer Nacht geschrieben.

*überlegt* Oder war das Krieg und Frieden?

Edit:
    Wikipedia spukt folgendes aus:

Gegen Ende der 1930er Jahre und nach Inspiration durch Clive Staples Lewis, der mit ihm nun in dem literarischen Zirkel der »Inklings« verbunden war, einer Gruppe, zu der neben Lewis und Tolkien auch Charles Williams, Owen Barfield, Hugo Dyson und Adam Fox gehörten, hielt er den vielbeachteten Vortrag On Fairy-Stories, in dem er die Grundsätze des später entstehenden Fantasy-Genres beschrieb und energisch gegen Vorwürfe des Eskapismus (Realitätsflucht) verteidigte.

...

Während des Zweiten Weltkrieges zog sich die Arbeit an seinem Nachfolgeprojekt für den Hobbit hin, das jetzt den Namen The Lord of the Rings trug, und wurde immer wieder durch andere Aufgaben unterbrochen.
    Also doch nicht in einer Nacht und Fedora recht.

Was das abkupfern angeht:

C. S. Lewis war Mittelpunkt des christlich geprägten Literaturkreises der Inklings und lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet. Die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Später jedoch kühlte diese Freundschaft wegen Tolkiens Kritik an den „Narnia-Chroniken“ ab.
    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was das für eine Kritik war.

.
    Geändert von Simara (07.07.2008 um 22:01 Uhr)

Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

vermutlich, die ganze übertrieben offene christliche Symbolik
    steht zumindest hier
    http://atheism.about.com/od/cslewisn...jrrtolkein.htm

lustigerweise war es aber offenbar Tolkien der Lewis zum Christentum brachte

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    vermutlich, die ganze übertrieben offene christliche Symbolik

[...]
    Das hab ich mir fast gedacht. Denn wenn Tolkien Lewis des Ideenklaus bezichtigt hätte, dann wäre das bekannter

.

Moderator Avatar von Amujan

Ich bezog mich nicht auf das Buch, ich meine die Filme, schliesslich reden wir hier hauptsächlich über die Filme und da war HdR einfach zuerst da, das meinte ich.
    Geändert von Amujan (12.07.2008 um 01:22 Uhr)

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Ist ja schön und gut das HDR zu erst da war.
    Nur darf man deswegen ab jetzt keine Fantasy Kinofilme mehr drehen?
    Weil HDR immer zuerst da gewesen sein wird?

Zudem gibt es doch bei Narnia nicht einmal Orcs, Hobbits und Elben, zumindest haben die sich im ersten Film sehr gut versteckt. Ich erinnere mich da nicht an eine Figur die HDR-Figurenset-alike aussah. Anstelle dessen hat man Zentauren - gibbet bei HDR nicht - sprechende Biber, Füchse, Löwen und sonstiges Geziefer - gibbet bei HDR nicht - und Handlungselemente wie diese merkwürdige Altarszene - findet sich auch nichts vergleichbares.
    Die Suchen ja nicht einmal einen Gegenstand / Ring in dem Film.

Wieso bei aller drei Teile des Paten Namen, vergleicht man also ständig jeden Fantasy Film mit HDR? Man geht ja auch nicht hin, wenn Departed in's Kino kommt und jammert das nachdem Paten keine Mafia Sachen mehr nötig sind.

Edit Plus:
    So überzeugend finde ich die HDR Verfilmung über dies auch nicht.

Forumon

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    sprechende Biber, Füchse, Löwen und sonstiges Geziefer
    Noch schlimmer...

Man geht ja auch nicht hin, wenn Departed in's Kino kommt und jammert das nachdem Paten keine Mafia Sachen mehr nötig sind.
    Ne, da jammert man, dass "Infernal Affairs" die Geschichte schon gut genug ezählt hat.

Ne, ich mochte den ersten Narnia-Film auch nicht sonderlich (die Bücher spar ich mir) und wünsche mir auch mal etwas reifere Fantasy. Ausser "El Laberinto del Fauno" hat des ja dann auch nicht mehr viel gegeben, und dieser war ja eine persönliche Geschichte, keine epische... das Harry Potter Finale könnte da vielleicht noch etwas rausholen, ansonsten würde ich mir von einer anständigen (also von Hollywood unabhängigen) Verfilmung der Ultima Reihe träumen...

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mir die zeitliche Entstehungsgeschichte so anschaue, dann hat wohl eher Herr der Ringe von Narnia abgeschrieben.
    Wie schon festgestellt, geht es bei diesem Vorwurf natürlich nur um die Filme.

Und das ist dumm. Nicht von dir Amu, da ich das Gefühl habe, dass du Narnia nicht angreifst, aber von denen, die denken, dass alles was Fantasy ist, ist automaisch eine Kopie von HdR.
    Habe ich nie behauptet. Und eventuell würdest du die Kritik bezüglich teilweiser Anbiederung an HDR und Kopie einiger Szenen und Bilder besser verstehen, wenn du ihn dir mal ansehen würdest

Also warum jetzt ausgerechnet auf Narnia rumhacken.
    Das hat mehrere Gründe und ist längst nicht allein auf die HDR-Ähnlichkeiten (in der VERFILMUNG!) bedingt. Schon allein der Pathos, die Vorhersehbarkeit, die teils lächerlichen Dialoge, die vielen eher kindlichen Elemente, die sprechenden Tiere... Narnia hat mehr von einem Kindermärchen als epischer Fantasy á la HDR, tritt aber mit dem Anspruch an, diesen herauszufordern. Dann muss man ihn aber auch an dieser - zugegebenermaßen schon fast unverschämt hohen - Messlatte messen...

Möglicherweise könnte es aber auch daran liegen, dass man jetzt diese ganzen Fantasy-Sachen dank CGI besser umsetzen kann als noch vor 10 Jahren.
    Und in 10 Jahren geht es noch besser. Sind wir uns doch mal ehrlich: Wäre HDR ein Flop geworden, hätte es die Narnia-Filme nie gegeben. Hier war die Hoffnung, in der durch HDR geschürte neue Fantasywelle, dem Hype und der Begeisterung mitzuschwimmen - das macht Narnia zu einem Mitläufer.

Diese Verehrung dieser heiligen Kuh "Herr der Ringe" geht mir langsam auf den Zeiger. HdR ist nicht das Maß aller Dinge.
    Im bereich des Fantasy-Films ist er das meines Erachtens genau so wie im Literaturbereich. Während Fantasy zumeist - wie auch SF-Literatur - eher einen eingeschränkten Leserkreis anspricht, gelang es HDR, weit darüber hinaus zu überzeugen und zu begeistern. Ich bin z.B. nicht wirklich ein Fantasy-Freak, habe es nach einigen minderwertigen Romanen wie "Die Orks" aufgegeben, da meine Erwartungen zumeist nicht erfüllt wurden bzw. das Genre einfach bis auf wenige Ausnahmen - wie eben HDR - nichts für mich zu sein scheint (da entweder zu kindlich oder zu brutal/pervers).

Aber doch schon sehr angelehnt ans menschliche Mittelalter.
    Mittelalter... Mittelerde... *husthust* Zufall?

Ich will damit nur klarstellen dass JRRT aus diesem Zusammenhang keinen Hehl macht und ihn quasi offen zugibt.

Außerdem hat HDR nicht einfach "nur" ein neues Universum erschaffen. Er hat Mittelerde eine weitreichende, ausführliche Geschichte gegeben, bei der HDR nur ein sehr kleiner Teil davon ist. Trotzdem merkt man diese Komplexität auch beim Lesen.

Zitat Zitat von unicorn75 Beitrag anzeigen
    Aber man sieht in allem nur HdR Abklatscht und vergisst dabei die vielen anderen Bücher des gleichen Genre.
    Wie gesagt, hier gehts in erster Linie um die Filme. Da ich die Narnia-Bücher nicht kenne, wage ich mir dazu kein Urteil.

Und wenn ein solches Buch eben rein für Kinder geschrieben wurde, muss man auch dementsprechend den Inhalt bewerten und dafür ist Narnia echt gut.
    Tut mir leid, aber die Verfilmung hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt - weder im Film an sich noch in der Vermarktung - nur für Kinder zu sein. Man wollte genau die HDR-Zielgruppe ansprechen. Wenn man sich an diese anbiedert, muss man sich IMHO auch den Vergleich gefallen lassen.

Ich lese weiter andere Fantasy Bücher oder sehe mir entsprechende Filme an, es wäre sehr engstirnig sich nur auf HdR beschränken zu lassen
    Wie gesagt, Fantasy-Literatur ist weniger meins, Filme schaue ich mir allerdings auch oft an (auch wenn der goldene Kompaß noch fehlt). Beschränken lasse ich mich nicht, aber bisher war HDR ein Maßstab, mit dem sich kein Fantasy-FIlm danach messen konnte... IMHO, versteht sich.

Ist ja schön und gut das HDR zu erst da war.
    Nur darf man deswegen ab jetzt keine Fantasy Kinofilme mehr drehen?
    Weil HDR immer zuerst da gewesen sein wird?
    Natürlich darf man das. Aber wenn man just nach dem Erfolg von "Die Gefährten" mit der Produktion beginnt, den Film genau 1 Jahr nach "Rückkehr des Königs" quasi als Ersatz platziert und quasi um die HDR-Fans bettelt, finde ich das schon kritisierenswert.

Zudem gibt es doch bei Narnia nicht einmal Orcs, Hobbits und Elben,
    Stimmt, und trotzdem gab es genug bzw. viel zu viele Ähnlichkeiten. Ich bedauere wirklich, den Zettel (1 ganzes A4-Blatt voll mit Anmerkungen zu Ähnlichkeiten) verschmissen zu haben. Weil mir nur deshalb den Film nochmal anzuschauen, ist es mir echt nicht wert.

I
    ch erinnere mich da nicht an eine Figur die HDR-Figurenset-alike aussah.
    Zumindest ICH messe die Ähnlichkeit von Filmen nicht DARAN...

Wieso bei aller drei Teile des Paten Namen, vergleicht man also ständig jeden Fantasy Film mit HDR?
    Ich denke, es ist ganz logisch und legitim, dass man jeden Film eines Genres mit dessen Klassenprimus vergleicht. Insofern kann ich daran nichts verwerfliches erkennen.

Man geht ja auch nicht hin, wenn Departed in's Kino kommt und jammert das nachdem Paten keine Mafia Sachen mehr nötig sind.
    *lol* Davon mal abgesehen, dass die beiden thematisch, inhaltlich und sonst irgendwie so gut wie gar nichts miteinander gemein haben (jedenfalls deutlich weniger als HDR und Narnia), ist zwischen diesen Filmen doch ein bißchen mehr Zeit vergangen, oder? ;-)

So überzeugend finde ich die HDR Verfilmung über dies auch nicht.
    Nun, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass du die Kritik bzw. Argumentation nicht nachvollziehen oder zumindest nicht teilen kannst...

Im übrigen sind mir selbst im 3-Minütigen Trailer vor Hancock wieder einige Ähnlichkeiten zu HDR aufgefallen... wenn das bei einem so kurzen Trailer schon so ist, wie soll das erst beim ganzen Film sein?!??!
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

on another note: Der Goldene Kompass hat mir wiederum sehr gut gefallen, als eindeutig erster Teil einer Reihe. Dieser kann gar nicht alleine stehen. Trotzdem ein Kind die Hauptrolle spielt, war er nicht kindisch. Empfand ich zumindest so.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    on another note: Der Goldene Kompass hat mir wiederum sehr gut gefallen, als eindeutig erster Teil einer Reihe. Dieser kann gar nicht alleine stehen. Trotzdem ein Kind die Hauptrolle spielt, war er nicht kindisch. Empfand ich zumindest so.
    Den hab ich nach meiner Narnia- und Eragon-Enttäuschung bisher ausgelassen. Wird wohl Zeit, ihn nachzuholen...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy

Im übrigen sind mir selbst im 3-Minütigen Trailer vor Hancock wieder einige Ähnlichkeiten zu HDR aufgefallen... wenn das bei einem so kurzen Trailer schon so ist, wie soll das erst beim ganzen Film sein?!??!
    Hmm, das finde ich jetzt schon wieder interessant, in Hancock Ähnlichkeiten mit HDR zu sehen, was soll das denn sein?

Noch ein wenig OT: Ich fand den Goldenen Kompass auch sehr gut und habe mir daher jetzt mal die Adult Edition von "His dark materials" besorgt und habe nun mit "Nother lights" angefangen... das liest sich bisher richtig gut...

Um noch etwas zu Narnia zu sagen... mir war es stellenweise einfach zu kindisch und daher dann zu langatmig. Das ist auch der Grund warum ich mir den 2. Teil erst im TV anschauen werde. Allerdings glaube ich das da durchaus noch Potential ist. Sicher kann man nun diesen Film mit HDR als Primus vergleichen, muss man m.E. aber nicht. Wenn ich mir einen Film ansehe, dann betrachte ich ihn erst mal für sich genommen und erst wenn wirklich aufdringlich woanders kopiert wird -insbesondere wenn es schlecht gemacht ist- empfinde ich es als störend, das war hier, im ersten Teil, m.E. nicht der Fall. Von den Trailern her glaube ich auch das man eher mit dem 2. Teil wirklich versucht HDR Publikum anzusprechen, in diesem Fall ist es also viel legitimer direkt von vorn herein die Messlatte heraus zu holen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Natürlich darf man das. Aber wenn man just nach dem Erfolg von "Die Gefährten" mit der Produktion beginnt, den Film genau 1 Jahr nach "Rückkehr des Königs" quasi als Ersatz platziert und quasi um die HDR-Fans bettelt, finde ich das schon kritisierenswert.
    Von der Werbung um den Film hatte ich nicht das Gefuehl einer Anbiederung an das Herr der Ringe Publikum. Schliesslich wurde doch sehr stark betont das es, knapp gesagt, um ein paar Kinder geht die in einen Schrank gehen und in einer Welt mit sprechenden Geziefer Abenteuer erleben.

Stimmt, und trotzdem gab es genug bzw. viel zu viele Ähnlichkeiten.
    Schade das du den Zettel nicht mehr hast.
    Aber obwohl ich den Herr der Ringe allein zweimal komplett im Kino gesehen haben, sind mir nicht allzu viele aufgefallen. Mit einer kleinen Ausnahme fuer die Szene mit dem Weihnachtsmann. Vielleicht mit sehr viel Phantasie, das Zeltlager der Zentauren.

Der Verlauf der Geschichte hingegen erinnerte mich doch wesentlich mehr an Disney respektive das Maerchen von der Eiskoenigin. Die Chreographie, Aufbau und Inszenierung der Schlachtszenen war anders nun und die Charaktere erinnern weniger an Blaupausen. [eher an eine klassische Konstellation]

Im übrigen sind mir selbst im 3-Minütigen Trailer vor Hancock wieder einige Ähnlichkeiten zu HDR aufgefallen...
    Das liegt vielleicht daran, das die Charaktere nun wohl in der Pubertaet stecken und die Figuren sich damit altersmaessig den HDR Charakteren naehren. Zudem will der neue Teil wohl was duesterer sein.

Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen
    Hmm, das finde ich jetzt schon wieder interessant, in Hancock Ähnlichkeiten mit HDR zu sehen, was soll das denn sein?
    In dem Trailer *vor* Hancock, also *zu* Narnia zwei
    Einen moment fragte ich mich auch wie gross ein HDR-Trauma sein muss wo man bei einer Szene wie der Wal-Wurf-auf-Boot-im-Meer an HDR denken muss ^^

Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy

stimmt, jetzt wo du es sagst, da war vor Hancock wirklich ein Trailer zu Narnia 2... macht so auch viel mehr Sinn, dann stimme ich mir corny ja überein *g*
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Dem goldenen Kompass merkte man genauso wie Eragon an, dass ihm mindestens eine halbe Stunde Charakter- und Handlungsentwicklung fehlte, um mich als Zuschauer irgendwie für das Schicksal der Figuren zu interessieren.

Hier spielt Herr der Ringe in einer anderen Liga, da er eben nicht nur Effekt-bombasterei ist, sondern sich in den jeweils über 3 Stunden Spielzeit auch genug Zeit für die Charaktere nimmt. Als der alternde Ex-Ritter-kumpel von Eragon am Ende starb war mir das z.B. herzlich egal - kein Vergleich zum Tod des eigentlich völlig unsympathischen Boromir am Ende von "Die Gefährten", der einem wirklich an die Nieren geht in seiner liebevollen und beinahe pathetischen Inszenierung.

"Liebe" ist denke ich ein gutes Stichwort. Die ganzen Nachfolgefilme nach Herr der Ringe sind doch überwiegend cash cows mit denen die Studios nach dem HdR-Boom schnellen Cash machen wollten. Demgegenüber merkt man bei HdR, dass es eben nicht nur eine Multimillionenproduktion ist, sondern sie von Menschen geschaffen wurde die mit äußerster Sorgfalt zu Werke gingen, und denen an einer möglichst perfekten Verfilmung der Bücher auch wirklich etwas lag dass über Kohlescheffeln hinausging. Diese Sorgfalt vermisse ich bei den anderen Fantasyverfilmungen der letzten Jahre. Diese sind für mich eigentlich "Massenware".

Grad reingestolpert

Cool AW: Die Chroniken Von Narnia: Prinz Kaspian Von Narnia

massenware ist ein gutes stichwort.. du hast absolut recht.. dieses phänomen beobachte ich schon länger.. und nicht nur im fantasy-bereich.. es ist mittlerweile so viel schrott im kino, dass es kaum auszuhalten ist (fast so schlimm wie in der pop-musik-szene) .. bestes beispiel dafür ist "sex and the city" ..

ich für meinen teil freue mich auf narnia II !! ganz gleich ob hdr-abgekupfert oder nicht!!

Sex and the City ist aber nur ein Film, der so ist wie die Fernsehserie es vorgab und daher nicht mit alleinstehenden Filmen zu vergleichen und auch dieser Film hat eine ganz bestimmte Klientel und kein Riesenpublikum. Daher eignet der sich nun ausgerechnet meiner Meinung ganz schlecht für diese Verallgeminerung, zumal jeder der die Serie kennt genau weiss wie der Film ist.

Auch glaube ich nicht an diesen Mythos der immer schlechter werdenden Filme für die breite Masse. Wenn ich mir die wöchentlichen Neuerscheinungen so ansehe, gibt es zwar immer einen, der sehr wahrscheinlich ein Publikumsmagnet wird, aber die 10 anderen Filme bieten genug Auswahl.

Imzadi
    Gast

Nun, es gibt immer gewisse Filme, die ein Trend auslösen. Man denke an die 80er und z.b. Conan, Mad Max oder auch Gladiator. Jeder dieser Filme hat einem Genre leben einhaucht bzw. wiederbelebt. Und immer müßen sich die Filme gefallen lassen, an ihnen gemessen zu werden. Das kann gar nicht ausbleiben. Und für mich bleibt es einfach so, dass keiner der Fanasy-Filme nach LotR auch nur annährend das Wasser reichen konnte.

Es mag unfair sein, dass man Filme, die im Grunde genommen nur das Genre gemeinsam haben mit einander vergleicht, aber dass muss man sich in diesem Fall leider gefallen lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer