Atommotor im Auto:
Nun, es ist ein ironisches Beispiel wie die Atomkraft derzeit in der Lage sein soll, die Lösung für die Energiekrise zu bewältigen = nicht wirklich. Denn Verbrennungsmotoren brauchen derzeit weiterhin fosile Rohstoffe, doch gerade da ist ein hoher Verbrauch weltweit gar steigend.

Atomenergie klingt ja toll, doch in Wahrheit macht man damit nur ein "Feuerchen" um Wasser zu kochen ... sowas von "modern".

Offshore-Windkraft stört die Fische nachher sicher nicht viel mehr wie ein gesunkenes Schiff oder ein Riff. Dafür erzeugen sie Energie aus sowieso vorhandener Energie = Wind.

Solarzellen sind das gleiche. Die Erde erhält täglich von der Sonne soviel Energie, das wir damit eigentlich die ganze Welt mit Gratis-Strom versorgen könnten. Nur hat man halt viel zu lange auf alte Verbrennungstechnik gemütlich sich ausgeruht.

... natürlich investieren Konzerne die heute auf Erdöl bauen schon längs in Solarenergie etc. ... weil sie auch wissen, das sie mit Rohöl eines Tages kaum mehr weiterkommen.

Nur leider habe wir sie damit erst angefangen als man merkte ... Benzin wird teuer und teurer und Erdöl weniger und weniger.

Klar, solange genug Profit gemacht wird machen die mit alter Technik weiter. Neues kommt nur Stück für Stück. Auch wenn heute Solarzellen noch ineffizient sind, ... wie effizient ist denn dann aus Atomenergie Wasserdampf zu erzeugen und damit Dampf und Generatoren die Strom erzeugen - nicht wirklich fortschrittlich das Ganze - von der Gefährlichkeit und der Frage nach der Endlagerung mal ganz abgesehen.

Private Möglichkeiten: ... das ist das Dilemma = Kosten.

Doch die Kosten der Umweltzerstörung ganz allgemein ... die tragen auf lange Sicht alle - mehr oder weniger direkt.

Nun, beispielsweise wurde vor ca. 7 Jahren bei uns auf Brennwerttechnik in der Heizung umgestellt.
Folge: HALBIERUNG des Gasverbrauchs (ich muss nicht erwähnen, das man heute trotzdem mehr für den halben Verbrauch bezahlt als damals!)

Ein vollkommen autarges Energiesystem, z.B. mit Solarzellen auf dem Dach und Brennstoffzelle ... das wäre mein Wunsch und Ziel. Doch wie gesagt, die persönlichen Investitionskosten schrecken noch ab.

Letzteres wäre die persönliche, individuelle Lösung (auch wenn sie die Konzerne nicht mögen, weil sie dann nicht mehr verdienen, Gasprom ganz vorne ), jetzt fehlt noch ein neues, wirklich zukunftsweisendes Energiesystem für PKW ... (nicht Biosprit, sodass Bauern statt für Nahrung nun lieber für Brennstoff anbauen und Urwälder weiter gerodet werden - schizophrene Situation derzeit).

Ideen:
1. Solarzellen auf dem Dach (damit kann man gar das Stadtnetz versorgen und so die Anlage amortisieren)
2. Bessere Isolation
3. Unnötige Energieverbraucher abstellen (Standby etc.) und Warmwasser nur zu Nutzzeiten umwälzen.
4. Neue autoarke Energieversorgung (siehe 1.) aber auch Brennstoffzellen wurden schon bei den Heizkesselbauer diskutiert und sind in der Entwicklung (schmeckt nicht den Stadtwerken oder gar den Gasversorgern)
5. Alternative Energie auch im Auto: Auch hier stelle ich mir in 20 Jahren Brennstoffzellen vor. Mal sehen, denn ich denke ja hier verdienen dann keine Tankstellen und Versorger mehr ... also ist das leider(!) nicht der Favorit der gepuscht wird.

Und hier liest man mit welchen Tricks die Betreiber die alten AKWs am Netz halten
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565047,00.html