Ja genau, nieder mit der Zensur. Massenvergewaltigungen in Filmen für alle.
Okay genug Polemik fürs erste.
Wir Deutschen sind übrigens nicht das einzige Land mit diesem ewig wehrenden Konflikt Kunst vs. Zensur. Vor ein paar Monaten ist in Frankreich ein Roman erschienen indem der Autor schildert welche Lust und welches Vergnügen ein Kinderschänder bei seinen Taten empfindet, ganz ohne erhobenen Zeigefinder. Das hat zu einem riesigen Aufschrei geführt und das Buch ziert jetzt ein großer Warnhinweis wegen dem Inhalt.
Aber zurück zum Thema:
Ich finde den zeitlichen Vergleich interessant. Früher wurden sogar noch bei Donald Polizisten verkleinert und der Versuch einen Soldaten zu erdrosseln musste auch verschwinden. Da sieht man mal wie konservativ Deutschland in den 60ern war.
Da sind wir wieder beim kulturellen Unterschied. Im übrigen habe ich letztens auf arte ein Gespräch zwischen 4 Animationsfilmmachern aus Hollywood gesehen. Die haben sich auch darüber beklagt das man Animation nur für Kinder machen darf, in Amerika, sie dachten jedoch das es in Europa anders wäre. Sie bestanden aber darauf das ihre Filme, unter anderem Ice Age, auch genug für Erwachsene hergeben würde. Trotzdem wäre die Devise immer zuerst für die Kinder dann die Erwachsenen.Night Watch: Das Problem ist eben, das die Zielgruppe von Comic eben nur Kinder sein können.
Erstens würde keiner auf die Idee kommen das Erwachsene auch Comics lesen und zweitens bringen Kindercomics mehr Geld ein.
Also ich finde es in Ordnung wenn die Szene in Witchblade verändert wird wo ein Mann geköpft wird, oder auch das Spawn einen Holzstab in ein Auge mitten ins Gehirn sticht. Ich finde es eigentlich sogar bedenklich das nicht das ganze Bild zensiert wurde. Denn so etwas hat in Kinderhänden nichts zu suchen. Erwachsene dürften das ja kaufen. Das einzige Problem ist ja das Werbeverbot. Daran sollte man doch etwas ändern. Ich würde die Werbung erlauben, aber man sollte halt dafür sorgen das so etwas nicht in Kinderhände gelangt. Aber solange nicht mehr Erwachsene Comics lesen lohnt es sich nicht unzensierte Ausgaben zu drucken.
Das Problem in Amerika sind ja die Interessenverbände wie z. B. die Kirchen. Um Erfolg zu haben muss man auf den Massenmarkt. Sobald jedoch eine nackte Brust zu sehen ist springen die Konservativen in ihre Schützengräben und schießen was das Zeug hält. Das bleibt nicht ohne Folgen, gerade im heutigen Klima in Amerika, und eine Firma ist schneller Pleite als sie denkt. Deswegen hält man sich mit so etwas zurück du bringt es gar nicht erst auf den Markt. Anders ist es bei der Gewalt. Die wird auch in Amerika von den Konservativen toleriert, fragt mal die Waffenlobby, deshalb ist sie akzeptabel und die Firmen trauen sich das Zeug ungefiltert auf den Markt zu werfen. Bei uns ist das halt andersherum. Wir haben kein Problem mit Sex, dafür schrillen bei vielen gleich die Alarmglocken hoch sobald sie nen abgeschnittenen Arm sehen.
Die können meinetwegen soviel zensieren wie sie wollen. Hauptsache die akzeptieren das ein Erwachsener alles lesen und sehen darf was er will. Das wollte im übrigen die CDU ändern, nur mal so am Rande.

Als Lesezeichen weiterleiten