willkommen in den dunklen nischen unserer community, nosferatu!
Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
...
Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren des fantastischen Films. Mit Le Voyage dans la Lune (1902) lieferte er das erste echte SciFi-Epos der Filmgeschichte, basierend auf der Literatur H.G. Wells' und Jules Vernes.
...
das wusste ich noch gar nicht. klingt sehr interessant. werd ich mir mal besorgen.

danke für den tipp! wirklich sehr guter thread, den du da gestartet hast.

Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
...
Auf der Seite www.archive.org (die jedem Freund antiquierter Raritäten ans Herz gelegt sei) gibt es einige Werke Méliès' (und mehr) gratis zum Download. Das Musikvideo "Heaven for everyone" von Queen beinhaltet mehrere Szenen aus Méliès' Werken. Das Musikvideo "Tonight Tonight" der Smashing Pumkins ist quasi ein Neuinszenierung seiner SciFi-Epen.
Ein wenig Eigenwerbung sei auch gestattet. Im Video http://www.myvideo.de/watch/3289815/...s_l_Impossible habe ich den Film "Voyage à Travers l'impossible" (1904) zusammengeschnitten und mit der Musik von Nightwish unterlegt ^^
ebenfalls sehr interessant! zu der seite würde es sich ja sogar lohnen, einen eigenen thread anzulegen, in dem man dann immer mal updates bringen kann, wenn besondere highlights ihren weg ins archiv finden.

.