Ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen, aber die wurden, wie immer, noch bei weitem von RTL II übertroffen.

Zitat aus dem Cinefacts-Forum:

Ich bin platt - RTL2 hat die schlimmsten Befürchtungen tatsächlich bestätigt und drei derart verstümmelte Serienfolgen gezeigt, wie ich das bisher noch nie gesehen habe.

Hatte mir diese Episoden 2 - 4 im Original noch nicht angesehen. Als ich dann eben zum Vergleich in die zweite Folge reingespinkst und vorgespult habe, dachte ich im ersten Moment, ich hätte 'ne falsche Episode erwischt, weil ich sie gar nicht erkannte - es war dann aber tatsächlich "Dead Girl Walking" ("Neue Erkenntnisse"). Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlen da zum Teil komplette Szenen und nicht nur nur, wie in der Pilotfolge, einige blutige Passagen.

Ein Vergleich der Laufzeiten - ohne Rückblick, Vor-/Abspann und Werbung - zeigt dann auch das ganze Desaster:

Original: 37:20 RTL2: 26:56

Von einer Folge, die nicht mal 40 Minuten lang ist, fehlen also knapp zehneinhalb Minuten.

Die zweite Episode endete bei RTL2 übrigens mit der Szene im Büro, nachdem Georgie beobachtet hatte, wie Reggie die Klobrillen an dem Baum sammelt - und ging dann nach einem Schnitt in eine Büroszene der dritten Folge über. Im Original sieht man am Ende der zweiten Episode Georgie noch mit kommentierendem Voice-Over am Baum, wie sie die rote Klobrille wieder runternimmt - auch das war bei RTL2 komplett rausgeschnitten.

Die dritte Folge wurde dann gleich mal um mehr als die Hälfte gekürzt:

Original: 40:47 RTL2: 20:04

Und hier noch die vierte:

Original: 39:08 RTL2: 26:09

Damit sollte sich diese Ausstrahlung selbst für unkritischere Zuschauer endgültig erledigt haben...
Ich bin ja sonst nicht der Erste der auf die DVDs pocht, aber wer sich das jetzt noch freiwillig antun will, hat mein Beileid.

Die nächste Schnippelorgie steigt übrigens am 30.08., wenn wieder 3 Folgen nach Art des Hauses gesendet werden. Wenigtens gehts dann schon um 14:15 Uhr los, was die Sache leider auch nicht besser macht.