Ich wette dass viele heutige Filme in 30 Jahren auch ziemlich hausbacken wirken werden. Wer weiß wie die Filmtechnik dann vorangeschritten ist.
Es würde mich nicht wundern wenn es z.B. AVATAR einmal so ergeht. Der Film ist ein technischer Meilenstein - so wie eben auch TRON zu seiner Zeit - aber ob er das Zeug zu einem zeitlosen Klassiker à la Star Wars hat, der mehr ist als "nur" ein technischer Sprung nach vorne? Da habe ich meine Zweifel.
Ich glaube nicht dass das technische Detailwissen des Ottonormalanwenders heute ausgeprägter ist als Anfang der 80er. Computer sind eben für Nicht-Geeks mittlerweile leichter zu handhaben dank der massiven Fortschritte bei den OS, aber Otto normal Applekäufer hat von motherboard, kernel und bios ebensowenig Ahnung wie Paris Hilton von Quantenphysik.. gerade durch die unwissenheit gegenüber: motherboard, kernel, bios, blabla
zugestehen muß ich natürlich, das gerade die story-line, im vergleich zu heute, extrem träge ist.
Computer beschäftigen unseren Kulturbetrieb dabei schon ziemlich lange - der Roman Simulacron-3 der eine simulierte Cyberwelt beschreibt wurde z.B. bereits 1964 veröffentlicht - mehr als eine Dekade vor den ersten PCs und fünf Jahre vor dem Start des Arpanets, des ersten militärischen Vorläufers unseres heutigen Internets. Fassbinder hat das Anfang der 70er verfilmt, gab auch ein Remake von Roland Emmerich. Ich denke diese verschiedenen Genres Computer-bezogener Filme bleiben auch weiterhin aktuell und behalten ihre Faszination auch wenn der Computer sich von einem Geek-instrument zum Mainstream-Werkzeug wie Auto und Fernseher gewandelt hat.

Als Lesezeichen weiterleiten