Opera:
... warum ich mich mit Opera (leider) nie angefreundet habe - so oft ich es auch versucht hab, hat folgende Ursache. Es war von Anfang an "falsch herum". Will sagen: Viele Möglichkeiten und Features (gleich an Board), doch unübersichtlich in unzähligen Menues versteckt. Dazu soviel Features, das ein Laie einfach nicht alles Sinnvolle vom Unnötigen trennen konnte, ... so er es je gefunden hat. Mit den neuen Versionen hat man versucht die Übersicht zu verbessern, was zwar gelang, aber trotzdem bleibt "das Pferd von hinten aufgezäumt".
Firefox:
... ging den Weg ... einfach und übersichtlich - dann mit Plugins nachholen was wer gerne möchte - doch auch da ist man hier und da auf dem Weg des "zuviel des Guten".
Internet Explorer:
... allein schon unbeliebt weil von MS aber halt für das "Lieschen Müller" (der PC Nutzer ohne PC Ahnung oder Erfahrung) einfach da - und somit ein Klick und man ist im Internet. Mit der aktuellen 8 Beta hat man sich zwar verbessert, doch wenn ich mir dann die Vielzahl der Symbole und Leisten ansehe ... "Lieschen Müller" muss ganz schön üben bis sie weiss was sie damit alles macht.
Chrome:
... übersichtlich, verflixt (überraschend) schnell - siehe nur youtube-Clips ... unglaublich schnell (wohl weil eigene Seite und optimiert dafür) ... dazu dieser Minimalismus von Chrome ... hat was, gerade für einen Laien oder Erstnutzer. Hat die Übersicht wie die google Suchseite beinahe und dazu noch Voranzeigen und einfach Bedienung ohne unzählige Menues mit unverständlichen Begriffen ... das könnte unserem "Lieschen" gefallen. Dazu hält er was er versprochen hat (zumindest was seine Comicwerbung sagt) - durchaus ungewöhnlich bei neuer Software = positive Kritiken folgen somit gar schnell in den Fachmedien - upps.
Das ist auch sicher das erste Ziel von Google.
Der angebliche Fauxpass mit dem Comic - war keiner ... denn nach 2 Jahren erfolgreicher Geheimhaltung war das ein extrem gutes Marketing ("Chrome" ist binnen Stunden in aller Munde - sogar die Tagesthemen testen frisch) und binnen Stunden konnte danach jeder den Browser downloaden - clever. Jetzt folgen bald Versionen für Linux und Apple OS ... Microsofts Chef dürfte derzeit einen roten Kopf haben. ;-)
PS: Mal sehen ob sich der Bug mit dem "Standardbrowser" einstellen - geht nicht, bald auflöst (kann das jemand bestätigen oder wie ist die Erfahrung? Wenns dort geht - wo wurde unter welchem Betriebssystem installiert?).... - und ich möchte trotzdem selbst entscheiden was ich in der automatischen Voranzeige der letztbesuchten Seiten nicht wieder finden will. (Mal sehen ob diese Kritik sich in einer neuen Version verbessert, denn Letzteres krtisiert derzeit die PC Welt online ebenso.)

Als Lesezeichen weiterleiten