Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie am besten Englisch lernen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wie am besten Englisch lernen?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch einfach mal CNN laufen lasse und gelassen habe (über die journalistische Qualität sei hier nicht debattiert), aber ich hatte auch nie wirklich ein Problem mit Englisch und das Gelernte hab ich alles ausser Schule. Eine wirklich nette Herausforderung waren da die Original-Farscape-DVDs und das schon sehr nette australische Englisch, mag ich seit dem am Liebsten. ^^

    Vokabeln lernen ist - trotzdem einem Vieles durch die Sprachverwandtschaft klar ist - auch ein probates Mittel voranzukommen. Ich muss auch sagen, dass es einem grundsetzlich schwerer fällt neue Sprachen zu erlernen, je älter man wird. Das mag im Einzelfall verschieden sein, stimmt aber i.A..

    Die Grammatik der englischen Sprache..., naja, nichts im Vergleich zu der der Deutschen. Ansonsten ist das echt von Deinem Lerntyp abhängig. Brauchst Du die Gruppenerfahrung, dann bleibt dir nur ein Sprachkurs. Bist Du mehr ein Lestyp, dann schnapp dir stapelweise Bücher und les, überspringe Vokabeln, die nicht geläufig sind, eist ergeben sich solche Lücken aber auch aus dem Kontext oder man zieht eben ein Wörterbuch zu rat. Bist Du ein Hörtyp, dann gibt es Sprachkurse auf dem Schalltonträger Deiner Wahl. ODER kombiniere die Drei: schaue Filme/Serien/TV auf englisch (lass dich auch ruhig unterbewusst bedudeln), höre die Spracheinheiten beim morgendlichen Jogging, dem Weg zur Arbeit, beim Hausputz, you name it und les zum Einschlafen Huxley's Brave New World oder Animal Farm *g*

    Allerdings bist du in der IT wahrscheinlich auch mehr noch mit einer spezialisierten Form des Englischen mit vielen Vokabeln, fernab des täglichen Sprachgebrauchs konfrontiert. In anderen akademischen ereichen ist das nciht anders, dazu gibt's dann z.B. Business English oder Wissenschaftsenglisch.

    Eins ist es aber - egal wie du es drehst und wendest - ganz bestimmt nicht: leicht. Du musst eben ausprobieren welche Form des (Er-)Lernens zu Dir passt.

    Ich bin zum Beispiel ein Lese- und Schreibtyp und versuche auch so oft wie möglich auch mal englisch zu schreiben oder zu reden, was natürlich im Alltag auch nur begrenzt möglich ist.
    Geändert von Amujan (09.09.2008 um 21:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Excel lernen
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 11:51
  2. Wenn Träume fliegen lernen
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 13:20
  3. Wer m?chte Elbisch lernen?
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 18:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •