@ eentwee, das mit dem schnell ist ja relativ. aber ich glaube den film den du suchst, hast du dann doch selber gefunden. weil an master of the world kann ich mich zwar kaum noch erinnern, müsste es aber sein. und namen, ja das problem kenne ich. von diesen alten jules verne filmen wird ja leider ab und zu nur noch "die reise zum mittelpunkt der erde" wiederholt. kam glaube ich sogar neujahr. wird mal wieder zeit für die anderen.

@ DRD Pike, also, ahb ich auch gesehen. bin mir aber wirklich nicht sicher ob das ein junge war. das einzige was ich bestimmt weiß ist, das ich entäuscht war das der kein schwert, sondern nur einen komischen stock, hatte. deswegen hab ich folgendes gefunden:

Ich kann mich kaum an den Anime erinnern. Ich war damals ca. 4 oder 5 Jahre alt (also um 1987-88 rum). Der Protagonist war ein sprechender Affe, welcher 'n Kampfstock hatte, der auf seinen Befehl klein wurde und er ihn dann in sein Ohr zum Tragen reingetan hat und wenn er kämpfen musste, hat er ihn halt rausgeholt und dieser wurde auf Befehl des Affen wieder groß, manchmal riesig.

weg
die meinten da das der film monkey king heißt. dazu gabs dann folgendes zu finden:

Alakazam the Great 1

Alakazam the Great 1

so, ich denke das war jetzt aber genug nostalgie für diesen monat.