Ich bin mir (nach wie vor) ziemlich sicher, dass die Geschwindigkeitsprobleme genau dann auftreten, wenn irgendjemand bei euch etwas hochlädt. Nicht der Download ist das Problem - der Upload sorgt dafür, dass nichts mehr geht.
Kurz gesagt: Prinzipiell sind zwar Upload- und Downloadkanal bei DSL unabhängig voneinander, da aber jedes heruntergeladene Paket beim Absender als angekommen quittiert werden muss, bevor das nächste verschickt werden kann, kann diese Bestätigung schnell im vollgestopften Uploadkanal stecken bleiben, was dafür sorgt, dass der Absender ein angefordertes Paket mehrmals schickt, weil er nicht mitbekommt, dass es schon angekommen ist.
Eine naheliegende Technik, die diesen Protokoll-Paketen Extra-Priorität einräumt nennt sich "Traffic Shaping" (wu-chi hatte es oben schon erwähnt) und ist seltsamerweise auf den wenigsten Routern "eingebaut" - bei eurem antiken Gerät ganz sicher nicht.
Ein weiteres Problem neben dem zum Beispiel beim Laufenlassen einer Tauschbörse schnell vollen Uploadkanal (selbst wenn man gerade nichts herunterlädt!) besteht darin, dass wiederum Tauschbörsen gern sehr viele Verbindungen zu anderen Rechnern im Tausch-Netz aufbauen. Alle diese Verbindungen muss der Router verwalten, der die eingekommenden Pakete aus allen möglichen Richtungen an den richtigen angeschlossenen Rechner weiterleiten muss. Die meisten älteren Router sind für diese Belastung nicht gebaut und reagieren mit Trägheit oder sogar mit handfesten Abstürzen / Verbindungsabbrüchen.
Mache den Geschwindigkeitstest (ruhig auch mehrere über verschiedene Anbieter, einfach nach "speed test" googeln) ruhig nochmal und geh dabei wirklich sicher, dass niemand außer dir irgendetwas laufen hat, was auf das Internet zugreift. Wenn das Netz dann immer noch lahmt, dann ist ein Anruf bei der Störstelle des Telefonanbieters fällig, der daraufhin die Verbindungsqualität extern prüft.
Als ich jedenfalls zuletzt bei euch einen solchen Test durchgeführt habe, war mit der Netzgeschwindigkeit an sich alles in Ordnung - auch wenn das schon eine Weile her ist.

Als Lesezeichen weiterleiten