So, gerade die erste Folge auf RTL2 gesehen. Für eine faire Bewertung mag es nach einer Episode noch zu früh sein, aber mein erster Eindruck, dieser vielerorts hoch gelobten Serie, ist eher negativ. Es ist ohne Frage eine interessante Idee einen Serienkiller zur Hauptfigur einer Serie zu machen, aber die Umsetzung dieser Thematik bei Dexter hat mich bislang nicht überzeugt. Natürlich ist es befremdlich mit anzusehen, wie Dexter Spaß am Morden hat. Dies ist jedoch nicht das eigentliche Problem. Mich stört, dass seine Taten offenbar durch seine Opferwahl als weniger schlimm dargestellt werden sollen. Frei nach dem Motto: der tötet ja nur andere Verbrecher, dann ist das ja nicht so tragisch, die haben das verdient, er springt ja nur dort ein, wo das Justizsystem versagt hat. Eine mehr als fragwürdige Botschaft bzw. Moral. Zu dieser Problematik kommt dann noch hinzu, dass ich die Folge schlicht und ergreifend nicht sonderlich spannend fand. Kein gelungener Start. Mal abwarten. Ein, zwei Folgen werde ich wohl vorerst noch dranbleiben.