Ich denke nicht das der Markt, die Boerse oder die Wirtschaft sich von der aktuellen Bankenkrise ernsthaft in ihrem kapital Enthusiasmus daempfen laesst.
Nur weil man, eventuell, Kapital vom Staat annimmt, heisst das doch nicht das man sich ernsthaft von eben diesen kontrollieren laesst oder persoenliche Freiheiten wieder abtritt.
Man koennte sich sogar auf den Standpunkt stellen, das es gut war das man immerhin Selbststaendig ist, weil es anderen falls noch um einiges schlimmer geworden waere. Ist ja nicht so das der Staat per se der bessere Kapitalschuber ist.

Nun, und der Kapitalismus funktioniert doch recht gut.
Natuerlich waere es schoener wenn das Kapital immer steigt, macht es aber nicht, deshalb blaest man munter Kapitalblasen auf. Einige werden reich. Die platzen irgendwann. Einige werden aermer. Man blaest eine neue auf. Einige werden wieder reicher,... Auf jeden Anstieg kommt eine Talfahrt.
Das es eine Bankenkrise gibt ist kein versagen des System, sondern das ganz normale Verhalten / Leben des System. Und das ist bekannt, immerhin meine ich mich dran erinnern zu koennen es schon so im Sozialkunde/Wirtschaftslehre Unterricht vermittelt bekommen zu haben.
Der Kapitalismus krankt auch nicht an der boesen "Gier" und "Habsucht", die Gier nach Kapital ist doch die Rechtfertigung und Triebmotor eben diesen.

Nun, und rein von den Verhaeltnismaessigkeiten.
Ein paar Banken kranken, in Amerika werden wohl deswegen die Steuern steigern. Vielleicht schafft es hier auch eine zu sterben. Also wirklich beeindruckend ist das nicht.
Wenn man es mit dem schwarzen Freitag vergleicht, oder wenn man es mit dem Platzen der .COM Blase vergleicht - da wurden Leute in Massen arbeitslos - oder auch nur mit dem Platzen des Kreditsystem bzw. Immobilienmarktes. Wonach es immerhin so Shows gab wo Schuldenberatung medial aufgepeppt praesentiert wird oder ein neues Haus gezimmert.

Eine Erkenntnis daraus?
Vielleicht kann man ein Polit-Drama um eine kreppelnde Bank in Hollywood drehen. Wenn man noch einen kleinen Knalleffekt einbaut klingeln da bestimmt auch wieder die (Kino)Kassen.

Sind wir aber vorsichtig, denn in ein paar Jahren wird diese Krise fast schon wieder vergessen sein, [..]
Ein paar Jahren? Ich geb dem ganzen zwei Monate. Hoechstens.
Spaetesdens nach den Wahlen in Amerika ist das ganze medial wieder relativ tot. Da kann man froh sein wenn sich jemand im Presseklub dran erinnert [nicht ohne den Verweis doch bei aktuellen Themen zu bleiben]. Oder bei Anne Will Gysi, Merkel, zwei Personen aus der Pop-Kultur und ein rel. unbekannter Wirtschaftsexperte sich drueber austauschen.
Ich zweifele das es es zum Thema im folgenden Karneval schafft.

So werden wir auch hier - so fürchte ich - nur minimale Korrekturen einführen (als Beruhigung des Gewissens)
Was fuer Korrekturen?
Das einzige worum man sich bemuehen wird ist das die Banken nicht schliessen. Danach ist Ruhe im Korrekturkarton.
Gerade in Deutschland klopft man sich doch jetzt schon auf die Schultern wie gut hier im vergleich zu drueben das Kapital der Banken sowie Kunden gesichert ist.

eigentlich wäre es an der Zeit das man den Börsengang DER BAHN schnellstens stoppt, damit unser aller Geld nicht auch noch morgen dort verbrannt wird, [..]
Als wuerde die Bahn das Geld nicht verbrennen, nur weil sie staatlich bliebe.

Nu und Nachbarlaender, in Belgien gibt es AFAIK keinen Mindestlohn, wobei die auch noch nicht an Rauchverbot in Kneipen denken.