Hallo Tschira,
zunächst ein großes Dankeschön für deinen Beitrag und ein ebenso großes Sorry, dass ich dir bisher kein Feedback dazu gegeben habe. Aber ich bin tatsächlich erst jetzt dazu kommen, diesen Opener zu lesen.
Ganz ehrlich: Respekt. Ist glaub ich schon ne Weile her, dass ich so ne detaillierte Story gelesen habe. Muss zugeben, mir waren es teilweise fast schon zu viele Details und vor allem Adjektive, aber das ist wohl Geschmackssache. Nichtsdestotrotz wirken dadurch sämtliche Figuren und Orte gleich viel lebendiger, nahezu dreidimensional, weil man sich alles sehr gut vorstellen kann. An die Art und Weise, wie die Figuren reden, muss man sich allerdings erst mal gewöhnen. Diese gestelzte Sprechweise ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich finde auch, dass sie das Lesen manchmal ein bisschen erschwert. Gegen Ende läuft der Dialog zwischen Estszira und Da-O kurzzeitig in etwas gewohnterer Sprechweise und ich habe mir viel leichter getan, das zu lesen. Als dann wieder das Gestelzte eingesetzt hat, geriet der Dialog für mich persönlich wieder ins Stocken.
Versteh mich nicht falsch, ich finde, du hast eine großartige Welt geschaffen, und es gibt bestimmt genügend Leute, die mit dieser Fantasy-Welt und deren Sprache sehr viel mehr anfangen können als ich. Ist halt alles Geschmackssache.
Viel Spaß beim weiteren Schreiben und vor allem viel Erfolg. Bei deiner Fantasie und Fähigkeit, Dinge und Wesen zu beschreiben, erwarten den Leser bestimmt noch viele Überraschungen und spannende Momente.
Als Lesezeichen weiterleiten