ad games Odyssee: ich weiß zwar nicht was ihr davon haltet aber ich hoffe mal nur dass das nicht shcon wieder so eine negative präsentation wird aber bei den spielen die sie heute präsentieren glaub ich das eher weniger

Loser vom 27.11.2002, 00:06

27.11.2002 - 21:10 Uhr, 3sat

Ins Universum der digitalen Spiele

aus der vierteiligen Dokumentarreihe "Games Odyssey", Teil 1
Eine Kulturgeschichte des Computerspiels von Carsten Walter

Mit:
Prof. Henry Jenkins, Lucien King, Ernest Adams, Mathias Mertens,
Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Konrad Lischka, Shigeru Miyamoto,
Peter Molyneux, Will Wright, Sven Stil-lich, Tobias O. Meißner,
Tobias Jachmann u.a.
Erstausstrahlung

In einem imaginierten Universum fand der Urknall des Computergames statt - "Space War" hieß 1962 das erste echte Computerspiel - und das Weltall sollte bald zum stilprägenden Genre und Motiv der digitalen Frühzeit werden. Zum einen war der Weltraum Anfang der 70er Jahre Projektionsfläche techno logischer Hoffnungen und Phantasien, die einen bildhaften Ausdruck im Computerspiel suchten, zum anderen waren die grafischen Möglichkeiten begrenzt und ein schwarzer Weltall-Hintergrund war technisch einfach zu realisieren - so der Journalist und Buchautor Konrad Lischka. Noch heute lassen sich Bezüge und Referenzen auf die Frühzeit digitaler Gameproduktion ausmachen. Avancierte Computerspiele neueren Datums wie "Rez" greifen frühe abstrakte Formen, Zeichensysteme und Vektorgrafiken auf und machen für Professor Henry Jenkins vom MIT den besonderen Reiz digitaler Spiele aus, die er als neue Kunstgattung definiert. Der erste Teil der "Games Odyssey" führt ein in das Universum der digitalen Spiele, vermittelt einen Überblick, zeigt kontrastartig Klassiker und Werke neueren Datums, die als stilprägend für eine neue Kunstgattung gelten, und wirft grundlegende Fragen auf. Umrahmt von Lucien King, der uns durch seine Londoner Ausstellung "Game on" begleitet und fast verloren geglaubte Spielgeräte aus der Entstehungszeit des Videogames vorführt.

Mit "Ins Universum der digitalen Spiele" startet 3sat die neue vierteilige Dokumentarreihe Games Odyssey" zur Kulturgeschichte des Computerspiels.

Die weiteren Teile folgen am:
Donnerstag, 28. November, ab 22.25 Uhr,
Mittwoch, 4. Dezember, ab 21.15 Uhr,
Donnerstag, 5. Dezember, ab 22.25 Uhr

Geklaut von: 3sat.de
kleiner nachtrag zum inhalt - Sparky