Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Es liegen gerademal 9 sec zwischen der 12er und 16er Fassung. Also Kein Grund, sich die DVD zu holen....auch wenn in ganz groß "ungekürzt" draufsteht.
Ob nun "nur" ein Bild fehlt, oder eine Sekunde, eine Minute oder noch mehr - gekürzt ist gekürzt. Sowas ist Zensur, es entspricht nicht mehr dem, was der Regisseur und der Rest des Teams gedreht haben. Es ist eine Verfläschung eines Kunstwerkes.
Naheliegend ist da natürlich die Frage, warum es überhaupt eine FSK12 gibt - an FSK16 ist ja auch (noch(?)) nix verbotenes? Genau: um mehr Leute zu errreichen, um damit mehr Geld zu verdienen. Und solche Geldgier sollte prinzipiell nicht unterstützt werden.

Um das mal zu untermauern ein Bild von www.film-freunde.de*:


* Der Verein der FilmFreunde ist übrigens aufgrund der übertriebenen, lächerlichen Jugendschutzbestimmungen in Deutschland entstanden und versucht mittlerweile, bei den EU-Behörden gegen diese Bestimmungen vorzugehen. Ob sie dabei Erfolg haben, wer weiss... wünschenswert wäre es. Wobei die Sache auch nach hinten losgehen kann. Aber das ist schon wieder ein andres Thema und gehört nicht hierher...