Zitat Zitat von BabylonLion Beitrag anzeigen
Es hänkt aber schon lagen schief und das ist eine wo man nicht wecksieht
Man hatt Regel für Regel abgeschaft, nun haben wir den Salat.
Ich weiß, dass es schon länger so geht und deshalb werden die Stimmen immer lauter, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Aber wo sind die lauten beschären, wenn Man Abteibung als Menschenrecht verkaufen will, oder die Hausfrau verteuft, Ehe und so auch die Familie nicht mehr schützen will. Wenn man Alte, unheilbare Kranke (auch Kinder) inramen der so genaten stebehiefle Kosten günstig so haben will, an staht um sie zukümmer. Geld ist doch nir ein mittel das zu besorgen, was zu leben baucht und nicht das leben ist dafür da Geld zu verdienhen. so man lebt für sich aber auch für den Ander.
Ich bin über die Abtreibung auch nicht ganz glücklich, aber ich finde es unter gewissen Umständen okay.
Die Hausfrau verteufeln, ich glaub das siehst du falsch. Das Problem ist, dass die Arbeit einer Hausfrau zum einen nicht gewürdigt wird und zum anderen eine Hausfrau nunmal nichts zum Lebensunterhalt der Familie beitragen kann. Und schon wieder sind wir beim Geld. Früher hat ein Einkommen eben nocht gereicht, heute leider nicht mehr.

O Doch. (Was heist über haut, für dich Sündenbock?)
Früher - und in manchen Gegenden übrigens heute noch - wird ein Bock genommen, auf ihn werden symbolisch alle Sünden der Gemeinschaft übertragen und dann wird er in die Wüste gejagt.
Sündenbock heißt für mich heute und hier in unserer Gesellschaft, dass man jemanden alle Schuld zuschiebt, obwohl er vielleicht gar nicht schuldig ist.

Sicher gibt es auch gute Manager, aber die schlechten haben sich eben ins Gedächtnis geprägt.

Ich bin ein Arbeitslosen weil die Gesellschaft meit ich bin zulangsamm. Ich kann kröperlich nicht schenll, bin so zusargen zu schlächt für den 1. Arbeitsmart, aber auch zu gut für den 2. Arbeitsmart. So versuch ich so wenig zu kosten den Staat wie es geht. Aber das verrückte ich, fülle mich reich, ich habe ein gut Familie, habe ein Dach überden kopf, muss nicht friehen, hoger, aber kein dorst und kann ehrenamtlich was tun, was ich als Arbeit nie machen dörfte. Bitt, ich singe bei diesen Blus nicht mit.
Das ist ja schön für dich und das spricht dir auch keiner ab.
Ich bin auch froh, dass ich Arbeit habe, eine gute Familie, ein Dach überm Kopf, und das ganze blah und mäh. Ich hab sogar ein Pferd - was man als Luxus bezeichnen kann.
Aber mein Gehalt ist meilenweit von dem eines Großbank-Managers entfernt. Ich wollte so ein Gehalt gar nicht, denn ich wüsste nicht, ob es mich verderben würde. Aber ich wäre schon über etwas mehr glücklich, damit ich keinen Zweitjob machen muss, um mir mein Pferd zu finanzieren.

Diese Sorgen haben diese Großbanken-Manager nicht. Sie denken auch nicht mal daran, was mit den Arbeitnehmern passiert, die durch sie arbeitslos werden, weil sie eben ihre Abfindung kriegen.
Und das ist einfach moralisch falsch, da kannst du Bibelstellen aufsagen, wie du willst

Ich sehe ihn, doch ich seh noch viel mehr, denn der Kreislauf ist viel görßer als du darstellst. Denn in unser Gesellschaft giebt es eine Habgier.
Wegen der Habgier stimme ich dir zu. Da wird dir aber auch Reiner zustimmen, denn genau die Habgier prangert er doch an.

Finde ich auch feisch, aber das will man von einer Gesellschaft verlagen, die Beicht und Ablas nicht versteht will.
Beicht kann man nur wenn man bereut und das "Gott du muss mir verzein" macht sich der Praesumptio schultig (sehe "Sakrileg" oder "Seulen der Erde") und Ablas ist ein der Weg zubüsen und ersatz nicht die Beicht, aber ich jetz ab.
Ich glaube, die Gesellschaft kann lange bereuen, deswegen wird sich am Denken der großen Herren nichts ändern.

Seint dem 60er ist ein Egoismus noch größer in hir, der görßteil hatt Freihei missverstanden. Freihei liegt nicht da wo man tut was man will, sonder dort wo man Liebt und in ihr beit. Die größe Freiheit hatt der Mensch, als dort wo man aus seinem Herz sargt "ich Lieb dich!" und bleibt da bei.
Zum Thema Egoismus kann ich dir wieder zustimmen. Die 68er-Bewegung war nicht schlecht und in gewisser Weise sogar nötig, aber sie ist übers Ziel hinausgeschossen.

Immer das gleiche argument
Dann wird wohl was dran sein
Es kommt zumindest nicht grundlos dazu.

1. seine Vernunft überprüfen 2. seinen sozialer Kompass zum richtig funktioniert zubringen... denn die Sebstsucht ist unser Größes problem
Liebe BabylonLion, ich kann nur meinen eigenen Kompass und meine eigene Vernunft überprüfen. Auf andere habe ich damit keinen Einfluss.

Du redest den Leuten in die Tasche, die Wasser predigen, aber selbst Wein saufen.

äh..J... Nei es gehöt zu Eröffnung der Messe, da nach kommt das Kyrie und es würt auch am anfang der Komplet (Nachtgebet/Stundengebet) gestochen.
......
Eigentlich wollte ich keine Nachhilfe in Sachen Gottesdienst. Ich wollte dir nur klar machen, dass ich die Worte kenne.

Gottesdienst beut in 1. Line nicht der Menschen dient GOTT, sonder GOTT dient den Menschen und der Mensch anwort in den er GOTT dient.
Das hab ich aber anders in Erinnerung, aber darüber möchte ich mich hier auch nicht auslassen.

Ich bitten sein nicht Büse, aber ein Christ spicht und denkt nun man wie ein Christ. Und Wenn er nicht Wortgewannt ist, um so mehr.
Ich denke, hier ist dir keiner böse. Warum auch?
Ich bin übrigens auch Christin. Zumindest so aufgewachsen und auch erzogen worden. Aber ich mag es nicht belehrt und bekehrt zu werden.
Sicher hat das Problem der sozialen Kälte auch was damit zu tun, dass die Leute kaum noch nach christlichen Werten leben. Aber deswegen muss man nicht immer gleich das Religionsbuch aufschlagen.
Du meinst es vielleicht nicht so, aber es kommt schon ein bisschen so rüber. Zumindest bei mir. Das hat was von "angefressen sein".
Jetzt bitte ich dich: Sei mir deswegen nicht böse. Ja?

Ich finde halt, es sollte auch ohne Religion gehen. Alles auf fehlende Religion zu schieben, halte ich für falsch.

Ps: ich habe mich wo die mal bei schreib übertrofen, so viel habe ich woll noch nicht ihr geschrieben
Ist doch schön ... Nur schade, dass du immer noch kein Korrekturprogramm verwendest. Ich hab mitunter echt Schwierigkeiten mit deinen Sätzen. Entschuldigung :undecide:

.