Ich weiß, dass es schon länger so geht und deshalb werden die Stimmen immer lauter, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.
Ich bin über die Abtreibung auch nicht ganz glücklich, aber ich finde es unter gewissen Umständen okay.
Die Hausfrau verteufeln, ich glaub das siehst du falsch. Das Problem ist, dass die Arbeit einer Hausfrau zum einen nicht gewürdigt wird und zum anderen eine Hausfrau nunmal nichts zum Lebensunterhalt der Familie beitragen kann. Und schon wieder sind wir beim Geld. Früher hat ein Einkommen eben nocht gereicht, heute leider nicht mehr.
Früher - und in manchen Gegenden übrigens heute noch - wird ein Bock genommen, auf ihn werden symbolisch alle Sünden der Gemeinschaft übertragen und dann wird er in die Wüste gejagt.
Sündenbock heißt für mich heute und hier in unserer Gesellschaft, dass man jemanden alle Schuld zuschiebt, obwohl er vielleicht gar nicht schuldig ist.
Sicher gibt es auch gute Manager, aber die schlechten haben sich eben ins Gedächtnis geprägt.
Das ist ja schön für dich und das spricht dir auch keiner ab.
Ich bin auch froh, dass ich Arbeit habe, eine gute Familie, ein Dach überm Kopf, und das ganze blah und mäh. Ich hab sogar ein Pferd - was man als Luxus bezeichnen kann.
Aber mein Gehalt ist meilenweit von dem eines Großbank-Managers entfernt. Ich wollte so ein Gehalt gar nicht, denn ich wüsste nicht, ob es mich verderben würde. Aber ich wäre schon über etwas mehr glücklich, damit ich keinen Zweitjob machen muss, um mir mein Pferd zu finanzieren.
Diese Sorgen haben diese Großbanken-Manager nicht. Sie denken auch nicht mal daran, was mit den Arbeitnehmern passiert, die durch sie arbeitslos werden, weil sie eben ihre Abfindung kriegen.
Und das ist einfach moralisch falsch, da kannst du Bibelstellen aufsagen, wie du willst
Wegen der Habgier stimme ich dir zu. Da wird dir aber auch Reiner zustimmen, denn genau die Habgier prangert er doch an.
Ich glaube, die Gesellschaft kann lange bereuen, deswegen wird sich am Denken der großen Herren nichts ändern.
Zum Thema Egoismus kann ich dir wieder zustimmen. Die 68er-Bewegung war nicht schlecht und in gewisser Weise sogar nötig, aber sie ist übers Ziel hinausgeschossen.
Dann wird wohl was dran sein
Es kommt zumindest nicht grundlos dazu.
Liebe BabylonLion, ich kann nur meinen eigenen Kompass und meine eigene Vernunft überprüfen. Auf andere habe ich damit keinen Einfluss.
Du redest den Leuten in die Tasche, die Wasser predigen, aber selbst Wein saufen.
Eigentlich wollte ich keine Nachhilfe in Sachen Gottesdienst.Ich wollte dir nur klar machen, dass ich die Worte kenne.
Das hab ich aber anders in Erinnerung, aber darüber möchte ich mich hier auch nicht auslassen.
Ich denke, hier ist dir keiner böse. Warum auch?
Ich bin übrigens auch Christin.Zumindest so aufgewachsen und auch erzogen worden. Aber ich mag es nicht belehrt und bekehrt zu werden.
Sicher hat das Problem der sozialen Kälte auch was damit zu tun, dass die Leute kaum noch nach christlichen Werten leben. Aber deswegen muss man nicht immer gleich das Religionsbuch aufschlagen.
Du meinst es vielleicht nicht so, aber es kommt schon ein bisschen so rüber. Zumindest bei mir. Das hat was von "angefressen sein".
Jetzt bitte ich dich: Sei mir deswegen nicht böse. Ja?
Ich finde halt, es sollte auch ohne Religion gehen. Alles auf fehlende Religion zu schieben, halte ich für falsch.
Ist doch schön... Nur schade, dass du immer noch kein Korrekturprogramm verwendest. Ich hab mitunter echt Schwierigkeiten mit deinen Sätzen. Entschuldigung :undecide:
.
Als Lesezeichen weiterleiten