Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Soziale Kälte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: Soziale Kälte

Zitat Zitat von BabylonLion Beitrag anzeigen
    Frage eine Frau die doch das ist und bedauert, was sie dazu sargt. Sehe wirklich hin, Sehe wie Abtreibung wirklich ist, Sehe hin was der macht der sin.
    Ich sehe wie Menschen zu Unmenschen werten und ich rede in erster Line nicht, von der Frau denn sie ist auch Opfer der Unmenschlichkeit.
    Ich habe im Religionsunterricht seinerzeit einen Lehrfilm für Krankenschwestern gesehen. Dort wurde über Ultraschall gezeigt, was bei einer Abtreibung geschieht. Schrecklich. "Der stumme Schrei" heißt der Film und hat mein Denken absolut verändert. Seither bin ich grundsätzlich gegen Abtreibung mit einigen wenigen Ausnahmen.
    Ebenso hab ich eine Reportage gesehen, die Frauen begleitete während ihrer Abtreibung. Dieser Bericht hat eindringlich gezeigt, wie schwer sich Frauen mit dem Thema tun wie viele doch fertig sind nach der Abtreibung. Eine wünschte sich sogar, den Schritt wieder rückgängig machen zu können.
    Genau aus dem Grund kann ich nicht verstehen, warum die Kirche die Schwangerschaftsberatung eingestellt hat. Viele Frauen haben nach einer Beratung dort sich für ihr Kind und gegen eine Abtreibung entschieden.
    Schade das.

Dann sieh Dich mal an, was mache Feministen so von sich geben.
    Es gibt in allen Gruppen Radikale

Der Satz ist schon 15 Jahre alt
    Ich finde halt, er stimmt immern noch

Warum schaffte es mein Schwester und ihn Mann ob wohl er nur Maurer ist? (gut jetzt abeiertet sie, aber ihre Kinder sind jetzt ja über 14Jahre. Das Haut-Problem ist, nach dem wieder als Arbeitsuchen zügelten. Das ist jäherer langer Kampf.)
    "Nur" Maurer. Denn Maurer ist ein harter Beruf. Ich habe Respekt vor Leuten, die auf dem Bau arbeiten.
    Auch ich kenne Frauen, die nur Hausfrau sind. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Kommt auch noch drauf an, wie hoch man den Standard legt.

Ein zum Hausfrau hatte etwas den Lebensunterhalt ihre Familie für zu beizutragen. Sie für ihre Kinder und ihren Man dazu sein. Sei kann das Geld zusammen heilten, doch guten einkaufen, doch der Kleidung flicken, doch selber kochen start fertig gerecht und noch anders.
    Das klingt jetzt aber furchtbar altmodisch und ich muss sagen, mir sträuben sich die Nackenhaare. Wenn eine Frau das will, dann soll sie das tun. Aber wenn eine Frau das nicht will, dann soll man sie nicht dazu verdammen. Nicht jede Frau will Hausfrau sein, Kleider flicken, kochen und, und, und.

Viel Mutter die abreiten, abreiten doch nur für kosten von den zwei Autos, für die auf Bewahrung ihr Kinder, also in Großteil für Sachen die nicht oder weniger werden kosten, wenn sie nur Hausfrau werde. und die Frau und Mann muss an zwei Vorteten arbeiten, das was liegen beleit, wunder ich dann nicht. Eine Hausfrau und Mutter ist schon ein allein Vollzeitjob.
    Ich finde das ist eine etwas einseitige Denkweise. Ich stimme dir absolut zu, dass Hausfrau und Mutter ein Vollzeitjob ist. Aber nicht jede Frau will diesen Job. Genauso wie nicht jeder Mann auf dem Bau arbeiten will.
    Inzwischen - dank der Elternzeit - gibt es auch einige Männer, die diesen "Job" sehr gut machen. Warum versteifst du dich darauf, dass die Frau das machen muss?
    Ein anderer Grund, warum in Familien mitunter wenig Geld da ist, sind die Standards. Da ermöglicht man den Kindern die Musikschule, Nachhilfe, Ballett, Fernseher, Spielekonsole und und und.
    Die Hobbys der Kiddis heutzutage sind nich gerade kostengünstig.

gut danke (ist war nicht alls... Christologie... aber das geht zu weit)
    Richtig, keine Predigten, ja?

Ist es auch, nur sollt man aber sich bemühen selber auf gut moralisch Grünt stehen und nicht aus Rache, Zorn, Angst, Neid, (und was für ein Laster noch) zu Handel.
    Stimme ich dir zu. Aber trotzdem kann ich Missstände anprangern.

Den Übeltäter Noch als Mensch zusehen und nicht nur als Übel zu sehen was man vernichten soll. Mir anderen Worten vor Gericht Ja, Strafe Ja, aber nicht auf den Scheiterhaufen, nicht verdammen.
    Also von Scheiterhaufen hat keiner was geschrieben

Ich ärgere mich nur über die Untätigkeit.

KO "Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du (klar) sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen
    *tztztz* Auch den Spruch kenn ich zur genüge.
    Klar sollte man erst bei sich selber anfangen, aber das was im Auge "unserer" Brüder steckt, ist kein Splitter mehr

Ja aber wo her kommt sie?
    Die Habgier ist in uns - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Schau die den Hl. Franziskus mal genau an.
    Ich weiß nicht, ob das heute noch zieht. Damals herrschten andere Zeiten.

Habe die Leute bei z.B. Hexenverfolgung auch so gedacht
    Ich weis das des hingt, aber Lieblos ist bei beiden Fallen, dieser Gedanke.
    Joa ist schon etwas übertrieben, das Anprangern von sozialer Ungerechtigkeit mit der Hexenverfolgung zu vergleichen.

Auch Du bist das, Entschuldigung Jetzt weis ich wieder wer Du bist
    Wie meinst du das?

Ja!
    Danke

Ist OK aber Ich tute es, wenn ich es nicht macht würde, dann würde Du noch mehr Problem haben.
    Oh Entschuldigung. Ich gebe mir Mühe, dich richig zu verstehen. Aber falls mir das mal nicht gelingt, musst du mich eben verbessern

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Frage Lebensstil ändern?

Mal eine andere Frage: Wenn man soziale Kälte empfindet, warum wählt man dann nicht einen anderen Lebensweg? Schließlich ist die Lebensweise, die viele als "sozial kalt" empfinden nicht die einzige. Es gibt hier in Deutschland zahlreiche Alternativen. Ich verfolge immer mit großem Interesse Dokus über autonome Lebensgemeinschaften, die sich beispielsweise in Dörfern (wo es immer mehr leerstehenden Wohnraum gibt) ansiedeln und dort meistens nach dem Selbstversorgerprinzip den Alltag gemeinsam organisieren. Hier wird also ein Gemeinschaftssinn gelebt, der eher dem entspricht, was viele an "früheren Zeiten" geschätzt haben: Man ist mehr aufeinander angewiesen, folglich auch enger zusammengeschweißt und das Gemeinsame steht im Vordergrund anstatt die radikale Individualsierung.

Eine solche Variante ist beispielsweise die Entwicklung sogenannter "Globaler Dörfer":
    http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?GlobaleD%f6rfer

Es gibt aber auch viele andere Varianten, die ganz unterschiedliche Grundsätze verfolgen.

Fazit: Eine individualisierte Konsumgesellschaft ist nun mal eine individualisierte Konsumgesellschaft, inklusive aller unangenehmer "Nebenwirkungen" - ganz platt gesagt. Wenn man in dieser "Sozialen Kälte" friert, aber nicht bereit ist, seinen eigenen Lebensstil zu ändern, wird es auch kalt bleiben. Das ist dann - in meinen Augen - eher ein bisschen Wohlstandsgejammer.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Warmgepostet Avatar von BabylonLion

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Du redest den Leuten in die Tasche, die Wasser predigen, aber selbst Wein saufen.
    Wenn dann "Wein in Massen" (Beschreibung einer Benediktinerregel) und
    "Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn – wenn Fasten, dann Fasten." (Teresa von Ávila). (ist mir noch ein gefallen )

Genau aus dem Grund kann ich nicht verstehen, warum die Kirche die Schwangerschaftsberatung eingestellt hat. Viele Frauen haben nach einer Beratung dort sich für ihr Kind und gegen eine Abtreibung entschieden.
    Schade das.
    Ein Mutter hatte die Kind und diese es wollte unbedingt eine Kaperschlage haben, die Mutter sagt: „Nein ist zu das ist zu gefährlich.“ ihr Kind schaut sie an und sargt „Wenn das so gefährlich ist, warum hast du dann Geschenkgutscheine für Kaperschlagen in dein Schreibtisch?“

Und ich sehe kein gut Grünt, es zu tunen. Man sargt nicht Ja zu seinem Kind, zu seinem Nächsten und hat nicht jemand nicht eine größere Liebe, als siebt für sein Freude?

Ich finde halt, er stimmt immern noch
    Er kann aber auch ein Ausrede oder Selbsttäuschung sein.

"Nur" Maurer. Denn Maurer ist ein harter Beruf. Ich habe Respekt vor Leuten, die auf dem Bau arbeiten.
    Auch ich kenne Frauen, die nur Hausfrau sind. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Kommt auch noch drauf an, wie hoch man den Standard legt.
    Ein Maurer verdient in Sachsen-Anhalt ca. 1.000€ je Monte (+ Kindergeld und so) und stell dir vor davon leben 7 Person und ein Hund. Weis du jetzt warum "nur"?

Das klingt jetzt aber furchtbar altmodisch und ich muss sagen, mir sträuben sich die Nackenhaare. Wenn eine Frau das will, dann soll sie das tun. Aber wenn eine Frau das nicht will, dann soll man sie nicht dazu verdammen. Nicht jede Frau will Hausfrau sein, Kleider flicken, kochen und, und, und.
    Was für ein Luxus... viel abreiten nicht in ihren Traumberuf, sonder den weil dieser Abreibt nur offen war. Schleppen sich jeden Tag dort hin, mach dies abreibt, weil sie das Geld Zuberleben brauch. Das Leben best nur mal nicht aus Rosinen. Die Meisten Menschen bekommt kein Rosinen ab, ich will nur die Rosinen, den Rest kann wer essen der will, und der Andrer muss davon Leben was üblich geblieben, ob wohl er von den Rosinen auch was abhaben will. Ist das gerecht?

Ich finde das ist eine etwas einseitige Denkweise. Ich stimme dir absolut zu, dass Hausfrau und Mutter ein Vollzeitjob ist. Aber nicht jede Frau will diesen Job. Genauso wie nicht jeder Mann auf dem Bau arbeiten will.
    Inzwischen - dank der Elternzeit - gibt es auch einige Männer, die diesen "Job" sehr gut machen. Warum versteifst du dich darauf, dass die Frau das machen muss?
    Das gesagt ich nicht...
    Ich haben nicht gegen Frau die arbeit, ich sargt: Mutter sein gehört zu Natur der Frau, und gegehrt weiter als Kinder haben. Wenn Frau nicht Muttersein will so verneint sie sich.
    Wenn Ein Mutter nicht Muttersein will, wirt nie ein Gut Mutter sein,
    wenn Ein Chefin nicht Muttersein will, wirt nie ein Gut Mutter sein,
    wenn Ein Nonne die nicht Muttersein will, wirt nie ein Gut Nonne sein,
    wenn Ein Ärztin die nicht Muttersein will, wirt nie ein Gut Ärztin sein und und und.

Ein anderer Grund, warum in Familien mitunter wenig Geld da ist, sind die Standards. Da ermöglicht man den Kindern die Musikschule, Nachhilfe, Ballett, Fernseher, Spielekonsole und und und.
    Die Hobbys der Kiddis heutzutage sind nich gerade kostengünstig.
    Geht das nicht mach mal über das Maß über raus?

Richtig, keine Predigten, ja?
    Nur Theologie versprochen

Aber trotzdem kann ich Missstände anprangern.
    Sarge ich doch nicht, da gegen

Also von Scheiterhaufen hat keiner was geschrieben
    dar auch nicht so ganz gemeit _

Ich ärgere mich nur über die Untätigkeit.
    kann ich verstehen...
    Aber ist es die lieber aus der Tätigkeit werden Scheiterhaufen?
    (_ mehr so )

Klar sollte man erst bei sich selber anfangen, aber das was im Auge "unserer" Brüder steckt, ist kein Splitter mehr
    Hast ihn aber nie wirklich Verstanden, aber brache aber jetzt, erst eine Iden, um ihn zu erklären. Sonst hat ich die erklären genommen

Die Habgier ist in uns - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
    Das wenig richtet genüg schon an

Ich weiß nicht, ob das heute noch zieht. Damals herrschten andere Zeiten.
    So Anderes war es nicht…

Wie meinst du das?
    Du hast ein anders Bild und ich kann mir schlecht Name merken...

Oh Entschuldigung. Ich gebe mir Mühe, dich richig zu verstehen. Aber falls mir das mal nicht gelingt, musst du mich eben verbessern
    Ich kein große Sache, und ich werde

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage: Wenn man soziale Kälte empfindet, warum wählt man dann nicht einen anderen Lebensweg? Schließlich ist die Lebensweise, die viele als "sozial kalt" empfinden nicht die einzige. Es gibt hier in Deutschland zahlreiche Alternativen. Ich verfolge immer mit großem Interesse Dokus über autonome Lebensgemeinschaften, die sich beispielsweise in Dörfern (wo es immer mehr leerstehenden Wohnraum gibt) ansiedeln und dort meistens nach dem Selbstversorgerprinzip den Alltag gemeinsam organisieren. Hier wird also ein Gemeinschaftssinn gelebt, der eher dem entspricht, was viele an "früheren Zeiten" geschätzt haben: Man ist mehr aufeinander angewiesen, folglich auch enger zusammengeschweißt und das Gemeinsame steht im Vordergrund anstatt die radikale Individualsierung.
    Nah falsch ist nicht, aber nicht ganz doch dacht…
    Was bringt ein Tapetenwechsel, wenn das Dach undicht ist?
    Das hort sich an ich packe mein Sachen und haut ab von sich und den war Problemen

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Fazit: Eine individualisierte Konsumgesellschaft ist nun mal eine individualisierte Konsumgesellschaft, inklusive aller unangenehmer "Nebenwirkungen" - ganz platt gesagt. Wenn man in dieser "Sozialen Kälte" friert, aber nicht bereit ist, seinen eigenen Lebensstil zu ändern, wird es auch kalt bleiben. Das ist dann - in meinen Augen - eher ein bisschen Wohlstandsgejammer.
    Das auch mein Meinung, nur der Weg, ich weis nicht.
    Kommt mir so vor, als bekämpft man die Pest, in den man Katzen Jaget.
    Geändert von BabylonLion (27.11.2008 um 18:02 Uhr)
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

"Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

"Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

"Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

"Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)

Furie Avatar von Simara

Er kann aber auch ein Ausrede oder Selbsttäuschung sein.
    Ich glaube, hier werden wir uns nicht einige

Ein Maurer verdient in Sachsen-Anhalt ca. 1.000€ je Monte (+ Kindergeld und so) und stell dir vor davon leben 7 Person und ein Hund. Weis du jetzt warum "nur"?
    Ich weiß nicht, wie die Lebenshaltungskostenind Sachsenanhalt sind, aber mit 7 Kindern kommt schon ne Menge Kindergeld zusammen. Aber darüber will ich nicht urteilen, denn das steht mir nicht zu.
    Tatsache ist, dass 1.000 € zu wenig sind für die harte Arbeit, die er leistet.
    Genauso wenig wie das Gehalt von Krankenschwestern oder Pflegepersonal im Allgemeinen.

Was für ein Luxus... viel abreiten nicht in ihren Traumberuf, sonder den weil dieser Abreibt nur offen war. ...
    Ich hab nicht von Traumberuf gesprochen.
    Ich hab nur gesagt, dass nicht jede Frau Hausfrau sein will und kann. Manchen Frauen möchten lieber woanders zu arbeiten.

Ist die Wahl zwischen Arbeit als Hausfrau und Arbeit auf einer Arbeitsstelle für dich Rosinen rauspicken?

Ich haben nicht gegen Frau die arbeit, ich sargt: Mutter sein gehört zu Natur der Frau, und gegehrt weiter als Kinder haben. Wenn Frau nicht Muttersein will so verneint sie sich.
    Und hier wiederspreche ich dir. Nur weil Frauen von Natur aus in der Lage sind Kinder zu kriegen, heißt es nich automatisch, dass alle gute Mütter sind.
    Wieso verneine ich michals Frau, nur weil ich keine Mutter sein will?

Das ist mir alles zu altbacken. Ich finde du reduzierst die Frauen nur aufs Mutter sein. Frei nach dem Motto. Nur eine Mutter ist eine gute Frau.

Geht das nicht mach mal über das Maß über raus?
    Ja natürlich. So sehe ich das allerdings in meinem Umkreis. Möglich, dass es sonst anders ist.

Nur Theologie versprochen
    Bitte nicht. Das ist mir zu theorethisch
    Nein ernsthaft, ich denke, ich kann mit Theologie nichts anfangen.

Sarge ich doch nicht, da gegen
    Nicht? Sorry, hatte ich so verstanden.

kann ich verstehen...
    Aber ist es die lieber aus der Tätigkeit werden Scheiterhaufen?
    (_ mehr so )
    Nein. Natürlich nicht. Es muss alles im Maß bleiben.
    Aber nehmen wir jetzt noch mal deinen Maurer. Wenn der Scheiße baut, den Zement z. B. nicht richtig anrührt und die tragende Mauer eines Hauses ist deswegen eben nicht tragend und das ganze Haus kann somit einstürzen und ist nicht bewohnbar ... meinst du, der würde zu seiner Entlassung noch eine Abfindung bekommen?

Hast ihn aber nie wirklich Verstanden, aber brache aber jetzt, erst eine Iden, um ihn zu erklären. Sonst hat ich die erklären genommen
    Das trifft mich jetzt etwas, BabylonLion. Das Gleichnis ist so zu verstehen, dass man eher die Fehler und Makel (Splitter) der anderen sieht, als die (Balken), die man selber hat.

Studierst du Theologie?

.

Warmgepostet Avatar von BabylonLion

Ich weiß nicht, wie die Lebenshaltungskostenind Sachsenanhalt sind, aber mit 7 Kindern kommt schon ne Menge Kindergeld zusammen.
    Hallo in einer Familie mit 7 Personen hast nicht 7 Kindern, sonder 5 Kinder und so Welt bewegen ist die höre von Kindergeld auch wieder nicht.

Ich hab nur gesagt, dass nicht jede Frau Hausfrau sein will und kann. Manchen Frauen möchten lieber woanders zu arbeiten.
    Ich wolle eigentlich nur sargen das eine Hausfrau, auch was für denn Unterhebt ihr Familie was tut, mehr nicht.

Ist die Wahl zwischen Arbeit als Hausfrau und Arbeit auf einer Arbeitsstelle für dich Rosinen rauspicken?
    Bitte, Versteife nicht so auf Hausfrau und Arbeitgehen.
    Sonder hast du schon mal gehört? Geteiltes Leit, ist halbes Leit.

Und hier wiederspreche ich dir. Nur weil Frauen von Natur aus in der Lage sind Kinder zu kriegen, heißt es nich automatisch, dass alle gute Mütter sind.
    Wieso verneine ich michals Frau, nur weil ich keine Mutter sein will?
    Das ist mir alles zu altbacken. Ich finde du reduzierst die Frauen nur aufs Mutter sein. Frei nach dem Motto. Nur eine Mutter ist eine gute Frau.[/QUOTE]

Ist Kinder bekomm das einige was nur das was ein Frau in der Kath. Kirche tuten kann?

Schau mal über den Naturwissenschaftlich Denkkasten, es gibt da mehr.
    Das Wort Natur hat mehr Bedeutung, als nur die Naturwissenschaftlich Beutelung
    Du denkst nur an den Ist-Zustand von Mutter sein, ich rede aber über von Sein-Zustand von Muttersein.

Es ist so als reden wir von einer Frucht, Du denkst nur an Größe, Farbe und ihn rede von vom geschmack und wohlgeruch der Frucht.

Das Mutter sein in der Lage sind Kinder zu kriegen und sie aufziehen ist ein Aspekt.
    Der andrer ist Muttersein als Teil des Wessen der Frau. Mutter sein das offensichtlich von diesen Teil der Eigenart Frau, darum ist ein wir es dar mit beschrieben.

Aber nehmen wir jetzt noch mal deinen Maurer. Wenn der Scheiße baut, den Zement z. B. nicht richtig anrührt und die tragende Mauer eines Hauses ist deswegen eben nicht tragend und das ganze Haus kann somit einstürzen und ist nicht bewohnbar ... meinst du, der würde zu seiner Entlassung noch eine Abfindung bekommen?
    Natürlich nicht, aber darum ging es mir auch nicht.
    Sonder wenn am jene was nicht bedacht sargt, kann was aus werden was nicht Wollte.

Das trifft mich jetzt etwas, BabylonLion.
    Tüt mir leit wenn ich zu krop war

Das Gleichnis ist so zu verstehen, dass man eher die Fehler und Makel (Splitter) der anderen sieht, als die (Balken), die man selber hat.
    Ja das ist aber nicht alle, der Balken, kann man so verstehen, "So kein sind dein Fehler und Makel nicht, wie du denkst nicht" und herausziehen mit es Balken "sich mit ihren auseinander setzen, sie ein dämmen, mit sich ehrlich sein."

Dann frage ich wie Kann man dann ein Helfen es zu tun, wenn man es wiesen, weil man es nicht selber getanen hat?

Bitte nicht. Das ist mir zu theorethisch
    Nein ernsthaft, ich denke, ich kann mit Theologie nichts anfangen.
    Wenn Ich zu theorethisch?

Studierst du Theologie?
    Nein.. Ich bin kein Stundet. Theologie ist mehr als die Geistwischschaf.
    Ich bin nur ein Leine der sich mit dem Glauben beschäftigt. Die Theologie gehört zu Christsein dazu, wie das Betten, das geht sogar so weit, das Betten und Theologie mit ein andrer sich vermischen.
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

"Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

"Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

"Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

"Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)

Furie Avatar von Simara

Hallo in einer Familie mit 7 Personen hast nicht 7 Kindern, sonder 5 Kinder und so Welt bewegen ist die höre von Kindergeld auch wieder nicht.
    Okay, mein Fehler ... 5 Kinder
    Aber du hast recht, weltbewegend ist das Kindergeld vermutlich nicht.

Ich wolle eigentlich nur sargen das eine Hausfrau, auch was für denn Unterhebt ihr Familie was tut, mehr nicht.
    Da hast du recht. Umso mehr ist es schade, dass es so wenig gewürdigt wird. Und wie viele Frauen mit Haushalt und Kindererziehung überfordert sind, kann man an Sendungen, wie Supernanny sehen. Kindererziehung ist eben nicht einfach.

Ich habe Zweifel, dass ich es könnte.

Ist Kinder bekomm das einige was nur das was ein Frau in der Kath. Kirche tuten kann?
    Nein, natürlich nicht. Zumindest nicht aus meiner Sicht.
    Aber aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz denke ich schon, dass das so ziemlich die Sichtweise der Katholischen Kirche ist.
    Sicher, es gibt seit einiger Zeit Ministrantinen und Messnerinnen, aber das wars dann auch schon.

Im Kirchen-Adel wirst du keine Frau finden.

Schau mal über den Naturwissenschaftlich Denkkasten, es gibt da mehr.
    Dann schau du aber auch über deinen theologischen

Du denkst nur an den Ist-Zustand von Mutter sein, ich rede aber über von Sein-Zustand von Muttersein.

Es ist so als reden wir von einer Frucht, Du denkst nur an Größe, Farbe und ihn rede von vom geschmack und wohlgeruch der Frucht.
    Okay, da bin ich wohl überfordert. Aber ich sagte ja, dass mir Theologie zu theoretisch ist.

Das Mutter sein in der Lage sind Kinder zu kriegen und sie aufziehen ist ein Aspekt.
    Der andrer ist Muttersein als Teil des Wessen der Frau. Mutter sein das offensichtlich von diesen Teil der Eigenart Frau, darum ist ein wir es dar mit beschrieben.
    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
    Was ist denn Mutter-Sein für dich. Das Mitfühlende? Das Gutmütige? Das Friedliche? Was?

Zitat von Simara
    Natürlich nicht, aber darum ging es mir auch nicht.
    Mir aber schon. Das ist der Unterschied zwischen den "kleinen Leuten" und den großen Leuten - gern mit dem Wort Manager tituliert.

Sonder wenn am jene was nicht bedacht sargt, kann was aus werden was nicht Wollte.
    Das stimmt grundsätzlich schon. Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass auf die Manager eine Hexenjagd stattfinden wird. Dazu ist die Macht des Kapitals einfach zu groß.

Was mir auffällt, wo ist den Reiner?
    Wir beide posten nun schon eine Weile, aber Reiner sagt zu dem Thema nichts mehr.
    Vielleicht bin ich mit meinem Gedankengang auf der falschen Fährte und Reiner meinte mit "sozialer Kälte" ganz was anderes.

Dann frage ich wie Kann man dann ein Helfen es zu tun, wenn man es wiesen, weil man es nicht selber getanen hat?
    Also bezogen auf mein Managerbeispiel mache ich mich jetzt der Sünde des Hochmuts schuldig und sage, das war bei mir noch nicht nötig

Wenn Ich zu theorethisch?
    Immer wenn ich dich nich verstehe

Da z. B.

Nein.. Ich bin kein Stundet. Theologie ist mehr als die Geistwischschaf.
    Ich bin nur ein Leine der sich mit dem Glauben beschäftigt. Die Theologie gehört zu Christsein dazu, wie das Betten, das geht sogar so weit, das Betten und Theologie mit ein andrer sich vermischen.
    Hmm... bin wohl doch ne schlechtere Christin, als ich dachte :undecide:

.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Das gesagt ich nicht...
    Das ist grober Unsinn.
    Wenn eine Frau keine Kinder bekommt, weil es ihr biologisch nicht gegeben ist, weil es sich nicht mit ihrem Glauben verträgt oder weil sie sich nicht mit dieser Rolle identifizieren kann, verneint sie sich damit nicht als Frau.

Eine Nonne will nicht nur keine Mutter sein, weil sie sich aus dem Glauben herraus dagegen entschieden hat, von der gesamten Intitution der Glaubsgemeinschaft wird ihr die Rolle als Mutter untersagt, ihr "Frau sein", ihre Weiblichkeit anders ausgelegt.

Wieso sollte eine Ärztin, weil sie keine Mutter sein will, eine schlechte Ärztin sein?
    Auch eine Mutter, die dies wird ohne es eigentlich zu wollen, kann doch genauso gut eine gute Mutter sein, wie jede andere.

Die Theologie gehört zu Christsein dazu, wie das Betten, das geht sogar so weit, das Betten und Theologie mit ein andrer sich vermischen.
    Nein, gerade für römisch-katholische Christen gehört Theologie nicht zur Auslebung der Religion.
    Andernfalls hätte es keinen Aufstand gegeben als sich jemand wagte die Bibel zu übersetzen. (plus noch ein paar ketzerische Thesen annagelte)

Zitat Zitat von Simara
    Was mir auffällt, wo ist den Reiner?
    Reiner ging es, so wie ich es verstanden habe, nicht um das Thema "Soziale Kälte". Sondern daraum das er Reichen Personen das Kapital missgönnt, alle Schuld der Welt bei den Reichen ablädt und die Existenz sowie die Taten der Reichen Personen als Rechtfertigung für eigene Fehlschritte benutzt.
    Sozial Kalt scheint für ihn einfach jeder zu sein der reicher ist.

(Was ein Grund war wieso ich mich aus der 'Diskussion' zurückgezogen hatte)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer