Frau sein, Menschsein, und insbesondere die Seele besteht auch beim weiblichen Geschlecht aus wesentlich mehr als Mutter zu sein oder gar Braut.
Und ja, ich habe den Abschnitt gelesen.
Dementsprechend habe ich die Zitate weiter ausgeführt.
Die Verbindung die du dort aufführst ist meines Erachtens nach schwachsinnig, diskriminierend und nicht im geringsten argumentativ untermauert.
Würdest du auch mal lesen, müßte dir dies beim ersten Beispiel bereits aufgegangen sein, bei denen ich von Frauen sprach die Frau-Sind aber keine Kinder bekommen können und spätesdens bei den Frauen die Frau-Sind das Muttersein ablehnen, jedoch gute Mütter sind.
Zunächst, ich spreche explizit von römisch katholischen Christen.B.z. Wie soll Mystik, Katechesen, Homilie, Predigt ohne es gehen?
Abgesehen davon, das aus streng römisch katholischer Sicht, alles andere nicht unbedingt Christen sind, kann man den christlichen Glauben ohne tiefe Fundierung in der Theologie leben.
So predigt ein normaler Christ nicht.
Das machen Pastöre sowie jene die in der Hirachie über diesen stehen. [Alles andere ließt höchstens während der Messe Passagen vor die von dem Pastor vorgegeben sind]
Es wird einem natürlich religiöses Wissen vermittelt, einerseits Bibelinhalte, andererseits Riten, Gebräuche und dergleichen mehr. Aber man kann nicht behaupten das man ernsthaft Theologisches Wissen besitzt nur weil man Messdiener war, weil man den Beicht- wie Kommunionsunterricht besucht hat sowie eine handvoll Gebete kennt.
Mystik zudem, ebenso wie aller anderer esoterischer Kram, ist viel, aber nicht christlich (für römisch katholische). Freundlich formuliert. Weniger freundlich könnte man es als Mist, Teufelskram und Heiden Zeug bezeichnen.
Für die Interpretation von Bildern, beispielsweise jenen von Michelangelo braucht man mehr ein Kunst Wissen, ein historisches Wissen, ein Wissen über Sprache und Ausdrucksformen sowie ein formell theologisches Wissen.Dann schau die mal die cristliche Bilder richtig an und du werst sehen da hat wer "Von GOTT zu reden" versucht.
Von reinem "drauf gucken" lernt man nichts, erhält man keine Erkenntnis und kann es sowenig lesen wie ein Analphabet ein Buch.

Als Lesezeichen weiterleiten