Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Pushing Daisies | S1+2 - Sonntags, 22:20 Uhr auf sixx

  1. #1
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1+2 - Sonntags, 22:20 Uhr auf sixx

    ProSieben, Mittwoch, 22.10., 21:17 - 22:14 Uhr
    Pushing Daisies

    1x01 Die Gabe (Pie-Lette) Serienpremiere!

    Neds Mutter fällt plötzlich tot um. Er kann sie wieder zum Leben erwecken, allerdings stirbt dafür eine Minute später jemand anderes. Als Neds Mutter ihm dann am Abend einen Kuss gibt, stirbt sie erneut. Ned muss erkennen, dass er einmal Wiedererweckte nicht mehr berühren darf, weil sie sonst endgültig tot sind. Jahre später arbeitet Ned als Zuckerbäcker, und eines Tages wird Detektiv Emerson auf seine Gabe aufmerksam…

    Wiederholung: 01:18 - 02:11 Uhr

    Next: 1x02 Dummy (Dummy), 29.10. - 21:15 Uhr

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Ich freue mich darauf, selbst wenn ich in Belgien die deutsche Fassug leider nicht live sehen kann. Was ich bei dieser Serie als wahres Elend empfinde.
    (Wenn es irgendjemand aufnimmt und mir in digitaler Form zur Verfügung stellt wäre ich ihm in ergebenster Dankbarkeit verbunden)
    ((Es ist nicht so das ich nicht die DVD kaufen wollte, nur ist die noch nicht draußen - und ich hätte nun gerne jetzt schon den Vergleich zur amerikanischen Fassung. Sobald die kommt, wird sie gekauft))

    Nur aus Neugier, wie würde man Pie-Lette übersetzen?
    Pie ist natürlich der Kuchen respektive die Torte, aber -Lette, nun sagt mir recht wenig.

    Gibt es Stimm-Proben von dem Synchronsprecher der den Erzähler spricht?
    Immerhin ist der doch enorm wichtig,...

    Wibbelt freudig aufgeregt der Ausstrahlung entgegen.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Pushing Daisies - Neues von Brian Fuller

    Wundervolle Serie. Gefällt mir sehr gut.
    Die werde ich wohl weiter anschauen
    Wo bekommt man die Idee für eine solche Serie her?? Mehr davon...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  4. #4
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    QUOTENCHECK PUSHING DAISIES:

    1x01 Die Gabe (Pie-Lette)
    21:16 - 22:13 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 2,63 Mio.
    Marktanteil: 8,8%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 2,23 Mio.
    Marktanteil: 17,6%


    Damit hat wohl niemand gerechnet. Die Premiere überflügelte sogar die ebenfalls starken Housewives. Fantastische 2,63 bzw. 2,23 Mio. sorgten sicher für überfreuliche Gesichter beim Sender. Platz 1 der Charts.


    Die Farben, die Ausstattung, die Erzählweise, die Musik, die Darsteller, alles sehr gut. Die quietschebunte Welt trifft genau mein Zentrum. Gab schon lange keine Serie mehr, die mich sofort begeistert hat. Das Sahnehäubchen kommt diesmal allerdings ausgerechnet von der oft kritisierten Synchroseite. Die Wahl für die Erzählerstimme ist mit Norbert Langer (vor allem bekannt als Off-Stimme aus Wunderbare Jahre und Off- sowie Hauptdarstellerstimme von Magnum) einfach nur perfekt gelungen.

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Mir hat der Pilot auch sehr gut gefallen. Das farbenfrohe Design, die für mich ab und zu seinfeldartigen Dialoge, die schrägen Charaktere und Athmosphäre aus einem Mix von "Big Fish", "Pleasantville" und "Lemony Snicket".

    Aber die von Kasi gelobte Erzählerstimme, so sehr ich sie auch bei Magnum eigentlich mochte, ging mir hier nach der x-ten penibel genauen Altersangabe ziemlich auf den Zeiger.

    Ich bin gespannt wie's weitergeht, auch wenn ich gehört habe, dass die Serie später ziemlich nachlassen soll.
    Schaunwa mal...

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    WoooHoooo
    Das freut mich doch. ^_^
    Auch wenn ich erst in den Genuss der deutschen Fassung kommen werde, wenn OTR gnaedig war. ^^;
    Vielleicht findet die Serie auch eine aehnlich breite Fan Basis wie die Hausfrauen? Schielt verstohlen in die Richtung eines moeglichen Serien Forums

    Bisher konnte ich, da ich der dt. Ausstrahlung etwas vorraus bin, noch nicht feststellen das die Serie in weiteren Folgen abbaut.

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Nur aus Neugier, wie würde man Pie-Lette übersetzen?
    Das ist nur ein Wortspiel mit Pilot gewesen. (Insofern natuerlich eher unübersetzbar)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    *grübelt*
    Ah. Jetzt. Ja. ^^;
    Und ich war schon bei fanzösischen Wörtern am suchen. Thx.

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Tja, was soll ich sagen ... Ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich anschließen.

    Die Serie fing für mich zwar mit einem Schock an, aber ich bin froh, dass ich dran geblieben bin. Die Erzählweise der Serie, die interessante und bunte Farbgestaltung, die Erzählung aus dem Off ... das hat schon was Fesselndes. An den etwas morbide Humor kann man sich gewöhnen, aber das eigentlich für mich Interessante, wird die Beziehung zwischen Chuck und Ned werden.
    Immerhin darf er weder sie noch den Hund nochmals berühren. Wie grausam ist das denn??

    Verdammt, eigentlich wollte ich keine neue Serie mehr, aber nun hab ich doch noch eine.

    Hoffentlich bleiben die Quoten gut.


    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich erst in den Genuss der deutschen Fassung kommen werde, wenn OTR gnaedig war. ^^;
    Genuss der deutschen Fassung? Also Synchro? Das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich höre, dass sich darauf jemand freut
    Ich finde die Stimmen gut. Klar ich kenne das Original nicht, aber gerade Chuck hat eine sehr schöne und sanfte Stimme.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet die Serie auch eine aehnlich breite Fan Basis wie die Hausfrauen? Schielt verstohlen in die Richtung eines moeglichen Serien Forums
    Ähnliche Fan-Basis und vor allem auch Quoten wie die Hausfrauen wünsch ich der Serie auch. Ein eigenes Forum? *mitschiel*

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Bisher konnte ich, da ich der dt. Ausstrahlung etwas vorraus bin, noch nicht feststellen das die Serie in weiteren Folgen abbaut.
    Oh, du kennst das Original und bist uns voraus? Oh, dann war das mit der deutschen Fassung bestimmt ironisch gemeint.

    Wo kam das "Pie-Lette" denn vor

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wo kam das "Pie-Lette" denn vor
    .
    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    1x01 Die Gabe (Pie-Lette) Serienpremiere!

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Genuss der deutschen Fassung? Also Synchro? Das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich höre, dass sich darauf jemand freut
    Ja, und das ist ganz und gar nicht ironisch gemeint.
    Obwohl ich englisch fließend spreche und verstehe ist es nun mal leider nicht meine Muttersprache und es ist auch noch nicht bis in's letzte quentschen perfekt.
    Ich mag es daher doch sehr wenn Serien in deutscher Sprache gesprochen sind, das ist einfacher zu hören, man bekommt die ein oder andere Nuance mit die sonst verloren gegangen wäre und es bedient einfach ungemein die eigene Faulheit.
    Zudem mag ich Pushing Daisies einfach so sehr das ich auch wissen will wie es in deutsch wirkt.

    Naja und selbst wenn die deutsche Synchronisation nicht gut wäre, bisher scheint sie ja durchweg gelobt zu werden, ist es vermutlich nicht so schlimm das einem 'n Ohr abfällt oder sowas - oder das Original dadurch schlechter würde.

    [Bei Lost kenne ich einfach die dt. Version nicht und bin zu faul dahin umzustellen bzw. mir alles mehrfach anzusehen]

    Oh, du kennst das Original und bist uns voraus? Oh, dann war das mit der deutschen Fassung bestimmt ironisch gemeint.
    Nein, das heißt nur das die belgische Ausstrahlung zudem Zeitpunkt der Pro7 Ausstrahlung (Die Serie läuft dort auf VT4 um 23:15) eine Episode vor raus ist und ich sie schon davor kannte.

    Wo kam das "Pie-Lette" denn vor
    Es ist der englische Titel der Pilot Episode.
    Ich habe gedacht das es vielleicht irgendwas mit Kaffee-Kuchen ist; was aber so recht keinen Sinn macht ^^; (So in der Richtung "Kuchen - Kaffeelatte").

  12. #12
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Pushing Daisies | Synchronisation

    Nachdem ich nun endlich dazu kam die deutsche Synchronisation zu sehen, dachte ich das ein kleiner Thread dazu recht angebracht waere.

    Also zunaechst einmal bin ich wirklich, sehr beeindruckt. Zumindest was den Erzaehler betrifft, hatte ich doch kleinere bedenken. Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen das jemand an die Leistung von Jim Dale herankommt.
    Erstaunlicherweise bekommt Nobert Langer sehr gut hin, einerseits klingt er aehnlich wie Jim Dale, nur eben auf deutsch, andererseits schafft er es - nach vielleicht einer kleinen einlese Phase zu beginn - perfekt den Ton zu treffen.
    Es heisst, stand in einem Blog, das er Fan der Serie sei und sie zuvor komplett auf englisch gesehen hat - ob wahr oder nicht, ich glaub's mal.

    Wobei mir auffiel das es ganz praktisch ist das man beim Erzaehler nicht auf die Lippen achten muss. Dementsprechend hat mich, wieder erwarten, kein Synchrobug so wirklich angehuepft.

    Nach dem Erzaehler finde ich das Emmersons Cod Stimme mit Tilo Schmitz ein Highlight der Besetzung ist. Er schafft es Chi McBride erstaunlich aehnlich zu sein.

    A bissel erschreckt hatte ich mich als der Kuchenbaecker zum ersten mal den Mund aufmachte. Die Stimme von Sascha Rotermund klingt doch etwas anders, rauchiger, tiefer als die von Lee Pace. Harmonisiert dennoch perkfekt mit den Bewegungen, Text usw. so das es nicht weiter stoert (Als er in der ersten Szene mit Text zu der Stimme den Dackelblick aufsetzte war ich dafuer begeistet ^_^ ).

    Ueberrascht hat mich die Stimme von Vivian Charles das heisst Ellen Greene in Form von Marina Krogull. Weniger weil sie irgendwie besonders Fran-Drescher like war, sondern wegen dem massiven lispeln. Nun habe mir die englische Fassung angeschaut und siehe da, sie lispelt dort auch - viel mir nur dank dem englisch nicht auf.
    Jedenfalls passt es und hebt den stimmlichen Unterschied zu der Schwester gut hervor. (der auch schon so im original da ist)

    Ich bin mal gespannt ob Ghadah Al-Akel singen kann ^^;

    Chuck fiel mir stimmlich nicht besonders auf.
    Weder in der deutschen, noch in der englischen Fassung.

    Man darf gespannt sein wie die Sache mit Fremdsprachen in der zweiten Folge geloest wird.

    Erzaehler -> Norbert Langer
    Moah, die Liste ist mit abstand die beeindruckenste. Burt Reynold, Clark Gable, Alain Delon, Tom Selleck ... ... kein wunder das er so gut passt.

    Lee Pace -> Sascha Rotermund
    Es war schwierig Eintrag in der Kartei zu finden, er spricht aber wohl auch Rodney aus SGA und Dr.Chase aus House M.D. Meiner Meinung nach klingt er etwas wie Nicolas Cage.

    Charlotte 'Chuck' Charles -> Eva Michaelis

    Emerson Cod -> Tilo Schmitz
    Er ist wohl die Stimme von Chi McBride und die Liste ist recht lang .. Er war u.A. der Boss bei Pulp Fiction ^^

    Olive Snook -> Ghadah Al-Akel
    Die Stimme von Jennifer Lopez ^^ Und wohl in einigen aktuellen Filmen mit von der Partie.

    Lily Charles -> Liane Rudolph
    Sie hat darueber hinaus Kabarett bei den Springmaeusen gemacht.

    Vivian Charles -> Marina Krogull

  13. #13
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    ProSieben, Mittwoch, 29.10., 21:16 - 22:14 Uhr
    Pushing Daisies

    1x02 Dummy (Dummy)

    Ned bringt es noch immer nicht übers Herz, seiner Jugendliebe Chuck die Wahrheit über ihre Wiederbelebung zu sagen. Er hat allerdings auch alle Hände voll zu tun, denn ein neuer Mordfall beschäftigt ihn und Emerson: Bernard Slaybeck, ein Spezialist für Automobilsicherheit, wird tot am Straßenrad gefunden...

    Wiederholung: 01:15 - 02:06 Uhr

    Next: 1x03 Grabräuber (The Fun in Funeral), 05.11. - 21:15 Uhr

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    uhm, ich hab mir da mal 10 Minuten davon angeschaut, ist wahrscheinlich zuwenig gewesen um ein Urteil abzugeben (andererseits hat es bei einigen anderen Serien gerade mal 5 Minten gedauert um sie sehr zu mögen), aber das is net wirklich meins,....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  15. #15
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    QUOTENCHECK PUSHING DAISIES:

    1x02 Dummy (Dummy)
    21:16 - 22:15 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 2,23 Mio.
    Marktanteil: 7,4%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 2,03 Mio.
    Marktanteil: 15,9%


    Es geht zwar etwas abwärts, aber mit 2,23 bzw. 2,03 liefert man wieder perfekte MA ab. Platz 2 der Charts.


    Na wer wohl hinter der Dummy-Maske stecken würde war mir gleich klar, aber das ganze Drumherum war wieder herzallerliebst.^^ Wie man an der Szene im Auto sehen konnte, können sie mit Ganzkörperkondomen gesunden Körperkontakt erhalten. Und die Zuschauer kriegen die Zärtlichkeiten in der Fantasie der Anderen zu sehen.^^

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Pushing Daisies | Synchronisation

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt ob Ghadah Al-Akel singen kann ^^;
    Anscheinend nicht aber man muss ja auch nicht alles synchronisieren.

    1x02 Dummy (Dummy):
    Putzige Folge mit RIESENPusteblume und Safer-Körperkontakt mit Gummi. Süß!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  17. #17
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    ProSieben, Mittwoch, 05.11., 21:16 - 22:15 Uhr
    Pushing Daisies

    1x03 Grabräuber (The Fun in Funeral)

    Ein erneuter Mordfall beschäftigt Ned und Emerson: Der Direktor eines Beerdigungsinstitutes, Lawrence Schatz, wird tot aufgefunden. Ned weiß auch schon warum: Weil er damals Chuck vor dem Tod gerettet hat, musste jetzt Schatz daran glauben. Als Chuck davon erfährt, ist sie völlig fertig und verlangt von Ned, dass er den Direktor für eine Minute wieder erweckt, damit sie sich bei ihm entschuldigen kann. Indes kommt Olive hinter Neds und Chucks Geheimnis.

    Wiederholung: 01:13 - 02:01 Uhr

    Next: 1x04 Brieftaube (Pigeon), 12.11. - 21:15 Uhr

  18. #18
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pushing Daisies | Synchronisation

    Zitat Zitat von Cuspid Beitrag anzeigen
    Anscheinend nicht aber man muss ja auch nicht alles synchronisieren.
    Hat wohl auch was ^^
    Immerhin ist die Schauspielerin von Olive Snook im RL wohl Musical Sängerin.

  19. #19
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    QUOTENCHECK PUSHING DAISIES:

    1x03 Grabräuber (The Fun in Funeral)
    21:17 - 22:15 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 1,76 Mio.
    Marktanteil: 5,9%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 1,53 Mio.
    Marktanteil: 12,0%


    Schrecksekunde bei PD, die Werte fallen plötzlich und sogar unter den Senderschnitt. Hoffentlich nur ein fußballbedingtes Schläfchen. Platz 3 der Charts.


    Die Folge hatte wieder alles, was man braucht um gut unterhalten zu werden.

  20. #20
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Pushing Daisies | S1 - Mittwochs, 21:15 Uhr auf ProSieben

    ProSieben, Mittwoch, 12.11., 21:16 - 22:15 Uhr
    Pushing Daisies

    1x04 Brieftaube (Pigeon)

    Ein schrecklicher Unfall beschäftigt Ned, Emerson und Chuck: Ein Flugzeug stürzt in ein Gebäude und vieles deutet darauf hin, dass der Pilot Selbstmord begangen hat. Es gibt nur einen Überlebenden, zu dem sich Chuck hingezogen fühlt. Wie sich später herausstellt, wurde das Flugzeug jedoch entführt.

    Wiederholung: 01:16 - 02:02 Uhr

    Next: 1x05 Geister (Girth), 19.11. - 21:15 Uhr

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nip/Tuck | S6 - Sonntags, 03:55 Uhr in SAT.1
    Von TheEnvoy im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 18:40
  2. 90210 | S2 - Montags, 21:00 Uhr auf sixx
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:20
  3. Eli Stone | S1+2 - Sonntags, 20:55 Uhr auf sixx
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:25
  4. Damages | S3 - Freitags, ab 20:15 Uhr auf sixx
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 00:29
  5. Pushing Daisies - Neues von Brian Fuller
    Von greenslob im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 09:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •