Antworten auf ...

Die Sinnfrage:

Macht es Sinn eine korrupte Regierung zu stützen?
Macht es Sinn den Drogenanbau wachsen zu lassen für die Finanzierung der Taliban?
Macht es Sinn die Polizei- und Militärausbildung der Afghanen über all die Jahre nur schleppend voranzubringen?

Somit fragt man sich immer deutlicher, ob und weil die Taliban sich stärken konnten in all den Jahren, weil sie wieder Schlupflöscher in Afghanistan haben, warum das schief zu gehen droht.

Gefallen:

Hierbei geht es auch um die Hinterbliebenen-Versorgung. (Ich bin nicht voll in der Materie, doch das hat angeblich auch finanzielle Auswirkungen für den Staat. Da muss ich aber nochmals nachsehen.)

Freiwillig:

Freiwillig ist relativ, denn wer mehr aus nur den Wehrdienst möchte, wer also Zeit- oder Berufssoldat werden will, gar also Unteroffizier und Offizier mit finanziertem Studium möchte, der hat keine Wahl - der muss den Auslandseinsatz akzeptieren.

Wer als meint als Bundeswehrsoldat »verpfändet« sein Leben, der müsste quasi auch annehmen das ein Polizist sein Leben verpfändet, denn auch ein Ganove kann in töten, ein Pflasterstein bei einr Demo schwer verletzten im Einsatz.

Wenn wir genau hinschauen, machen nämlich die BW-Soldaten in Afghanistan nichts anderes Polizeiaufgaben gepaart mit Aufbauhilfe.