obama ist noch nicht mal 1 monat im amt. wie soll er sich in der kurzen zeit schon die hände schmutzig gemacht haben? egal wie beliebt er auch sein mag und wie gut seine absichten scheinen, ihm wird letztlich genauso wie allen anderen politikern nichts anderes übrig bleiben als sich auch auf die spielregeln der industrie einzulassen. vielleicht etwas geschickter, vielleicht nicht ganz so anbiedernd wie sein vorgänger ... aber vom lobyismus kann sich auch obama nicht befreien. dafür müsste sich weltweit viel mehr ändern als nur der präsidentschafts-posten in den usa.
ich kann deinen wunsch nach einer moralisch korrekten und am menschen orientierten führungspersönlichkeit nachvollziehen. allerdings finde ich, dass du, wie viele andere, obama auf einen heldenhaften status setzt, dem eigentlich niemand gerecht werden kann. es ist mehr eine wunschvorstellung, die einer großherzigen retterfigur aus dem märchen oder dem bild des messias aus der bibel gleicht. der realität kann dieses euphorische obama-bild auf dauer nicht standhalten.
ich freue mich auch, dass er gewählt wurde und denke, dass er viele positive impulse bringen kann. allerdings versuche ich, realistisch zu bleiben und nicht ein idealbild eines politikers anzubeten, an das ich nicht glaube.
.

Als Lesezeichen weiterleiten