Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Go Obama

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Go Obama

"Mr. Nice Guy" kann jetzt auch anders ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604473,00.html

Obama: "Das ist der Ausbund an Unverantwortlichkeit", sagte er schäumend über die Bonus-Nachricht, die er aus der Zeitung erfahren hatte. Als "Schändlich" bezeichnete er den Geldregen für die Missmanager von der Wall Street.

Biden: "Ich möchte", sagte er dem TV-Sender CNBC, "diese Kerle gerne in den Knast werfen."

Tja, und was manchen unsere Politiker ... die nehmen solche Leute noch in Schutz.
    Geändert von Reiner (30.01.2009 um 12:57 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...

Obama: "Das ist der Ausbund an Unverantwortlichkeit", sagte er schäumend über die Bonus-Nachricht, die er aus der Zeitung erfahren hatte. Als "Schändlich" bezeichnete er den Geldregen für die Missmanager von der Wall Street.

Biden: "Ich möchte", sagte er dem TV-Sender CNBC, "diese Kerle gerne in den Knast werfen."

Tja, und was manchen unsere Politiker ... die nehmen solche Leute noch in Schutz.
    dein letzter kursivsatz klingt ein bisschen wir eine schlagzeile bzw. ein fazit aus der BILD-zeitung - und auch ein bisschen naiv. ach Reiner, komm bitte sag mir, dass du das ganze etwas differenzierter durchblickst. ich glaube an dich!

setzen wir die rosarote oblabla-brille mal ab und schauen uns das ganze nüchtern an: als was wurden die manager, konzernchefs u.a. hier nicht schon bezeichnet: heuschrecken, verbrecher etc.... da haben viele politiker wirklich kein blatt vor den mund genommen. auch prominente politiker. vor kurzem wurde beispielsweise zur krise des scheffler-konzerns gesagt, dass man hier nicht sofort zu staatlichen hilfsmaßnahmen greifen will, weil man keinen finanziellen ausgleich für schlechtes managment bieten möchte. auch zum versagen der automobilbranche gab es hierzulande schon deutliche worte.

das, was du da von obama und biden zitierst, sind nur sprüche. sonst nichts. wenn du auf solche sprüche abfährst, kannst du dich der Links-Partei anschließen und dort bei deren versammlungen jede menge davon bekommen. denn das gehört da zum alltäglichen sprachgebrauch.

obama & co. haben die kapitalismus-kritik nicht erfunden. sie repräsentieren lediglich das land, das sie am längsten überhört hat und uns stattdessen lieber jahrelang mit allerlei neoliberalen bullshit überschüttete. dass die vertreter dieses landes jetzt umso stärker in das kapitalismuskritische horn blasen, ist nur zeitgemäß. es muss sich allerdings erst noch beweisen, wie ernst sie es damit meinen.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Deaktiviert

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    dein letzter kursivsatz klingt ein bisschen wir eine schlagzeile bzw. ein fazit aus der BILD-zeitung - und auch ein bisschen naiv. ach Reiner, komm bitte sag mir, dass du das ganze etwas differenzierter durchblickst. ich glaube an dich!

setzen wir die rosarote oblabla-brille mal ab und schauen uns das ganze nüchtern an: als was wurden die manager, konzernchefs u.a. hier nicht schon bezeichnet: heuschrecken, verbrecher etc.... da haben viele politiker wirklich kein blatt vor den mund genommen. auch prominente politiker. vor kurzem wurde beispielsweise zur krise des scheffler-konzerns gesagt, dass man hier nicht sofort zu staatlichen hilfsmaßnahmen greifen will, weil man keinen finanziellen ausgleich für schlechtes managment bieten möchte. auch zum versagen der automobilbranche gab es hierzulande schon deutliche worte.

das, was du da von obama und biden zitierst, sind nur sprüche. sonst nichts. wenn du auf solche sprüche abfährst, kannst du dich der Links-Partei anschließen und dort bei deren versammlungen jede menge davon bekommen. denn das gehört da zum alltäglichen sprachgebrauch.

obama & co. haben die kapitalismus-kritik nicht erfunden. sie repräsentieren lediglich das land, das sie am längsten überhört hat und uns stattdessen lieber jahrelang mit allerlei neoliberalen bullshit überschüttete. dass die vertreter dieses landes jetzt umso stärker in das kapitalismuskritische horn blasen, ist nur zeitgemäß. es muss sich allerdings erst noch beweisen, wie ernst sie es damit meinen.
    Die Sprüche von Obama und Biden finde ich durchaus verständlich und auch nicht unbedingt mit altbekannten "Heuschrecken-Sprüchen" hierzulande vergleichbar. Denn die Unverfrorenheit der angegriffenen Banken besteht doch hier darin, dass jahrzehntelang gegen staatliche Eingriffe gewettert wurde, aber jetzt, als man den Karren in den Dreck gefahren hat, wird man plötzlich zum Keynesianer und ruft nach Papa Staat, der es wieder richten soll. Das ist eine andere Situation als in der Vergangenheit, als Managern mangelnde soziale Verantwortung, Geldgier etc. vorgeworfen wurde. Diese Leute sind nämlich nicht nur nicht bereit, soziale Verantwortung zu übernehmen, sondern nicht einmal, für ihre eigenen Fehler gradezustehen, und das war in den USA in diesem Ausmaß bisher nicht der Fall.

Dass man sich dann noch großzügige Boni auszahlen lässt, erinnert eher an das Verhalten von Politikern, die sich trotz Kürzung an allen Ecken und Enden die Diäten erhöhen, und zeugt wirklich von einer Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht. Soll man hierzu den Mund halten, so dass es noch so aussieht, als sei das irgendwie akzeptables Verhalten?
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Die Sprüche von Obama und Biden finde ich durchaus verständlich und auch nicht unbedingt mit altbekannten "Heuschrecken-Sprüchen" hierzulande vergleichbar. Denn die Unverfrorenheit der angegriffenen Banken besteht doch hier darin, dass jahrzehntelang gegen staatliche Eingriffe gewettert wurde, aber jetzt, als man den Karren in den Dreck gefahren hat, wird man plötzlich zum Keynesianer und ruft nach Papa Staat...
    es ist nicht das erste mal, dass unternehmen, die vorher unverfroren und rücksichtslos gehandelt haben, nach papa/mama staat rufen. ich glaube, wir sind da ein bisschen vergesslich und fixieren uns zu sehr auf das große monster "finanzkrise", das derzeit überall durch die medien geistert.
    wenn es nicht mehr anders ging, hat die industrie bisher immer nach staatlichen hilfen gerufen, nur kommt es derzeit eben sehr geballt. diese doppelmoral ist also kein neues phänomen. wie gesagt, andere parteien wie "die linke" weisen darauf schon lange hin und dürften jeden obama-rhetorik-fan eine echte fundgrube an derartigen sprüchen bieten.

Soll man hierzu den Mund halten, so dass es noch so aussieht, als sei das irgendwie akzeptables Verhalten?
    nein, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. für mich bleiben das sprüche, solange man nicht wirklich weitgreifend handelt. Reiner hat es so dargestellt, als würde obama der einzige sein, der sich traut, solche deutlichen worte zu verwenden und als würde deutschland nur aus mundtoten, gesichtslosen politiker(inne)n bestehen. da das meiner meinung nach eine sehr verkürzte und tendenziell naive darstellung der situation und nur eine weitere überhöhung des obama-medienphänomens ist, hab ich das ganze lediglich hinterfragt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer