Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
... Obamas "Sprüche" und Handeln ist sicher noch meilenweit weg von DER LINKEN.
die sprüche sind dieselben. der unterschied ist nur, dass es sich bei den linken um eine kleine opositions-partei mit schlechtem marketing und medial negierter vergangenheit handelt, während obama mit perfektem marketing und praktisch nicht vorhandener politisch relevanter vergangenheit zu einem der mächtigsten regierungsoberhäupter der welt wurde.

Unabhängig davon finde ich die Vergesslichkeit der sog. Volksparteien hier extrem schlimm. Zu Schröder Zeiten wurde aus der Sozial PD eine rechtere Partei als die CDU und Frau Merkel hat auch schnell ihre Wahlkampfrethorik vergessen.

Glaubwürdig und echte Überzeugungen vorbringen ist was anderes.
du redest hier von leuten, die 8 jahre oder länger im amt waren. das ist viel zeit, um fehler zu machen oder um sich "zu verraten". obama ist noch nicht mal einen bruchteil dieser zeit im amt und vorher hatte er so wenig politisch relevantes gemacht, dass er sich bisher kaum die finger schmutzig machen konnte.

Das lob ich mir.

Genau das tun ja unsere Politiker eher weniger
du lobst dir, was in medial positiv aufbereiteten filmchen/dokus und in einem von ihm selbst geschriebenen buch zu entdecken ist?

ich finde es nicht angebracht, so einseitig negativ über "unsere politiker" zu reden und wieder nur nach dem motto "dort ist alles besser" nach amerika zu schielen. nur weil hierzulande viele politiker kein millionenschweres marketing-team haben oder nicht das entsprechende aussehen mitbringen (ja, bei obama zählen auch äußerlichkeiten), sind sie nicht generell inkompetent. es gibt hier auch politiker, die laut und deutlich ihre meinung sagen und versuchen, diese durchzusetzen. beispielsweise macht sich christian ströbele von den grünen immer wieder bemerkbar, wenn es um themen wie datenschutz und menschenrechte geht. damit ist er schon vielen auf die füße getreten und konnte einiges bewirken. soll er sich jetzt erstmal ein selbstbeweihräucherndes buch schreiben, mit bunten fähnchen winken und bei seinen auftritten popsongs spielen, nur um zu zeigen, was er kann? bitte nicht.


.