Hab mir jetzt mittlerweile auch das Making Of auf der Blu Ray angesehen. Für die meisten hier dürfte das wohl ein alter Hut sein, aber ich war wirklich überrascht zu hören, dass Jack ursprünglich zur Mitte des Pilotfilms sterben sollte (statt des Piloten). Rückwirkend betrachtet ergibt das sogar irgendwie sinn. Es hätte den Zuschauer sicherlich überrascht und verwirrt, da Jack ja eigntlich von der ersten Sekunde an wie der Held der Serie gewirkt hat, und wir das Geschehen quasi aus seinem Blickwinkel verfolgt haben. Damit hätte man sehr früh quasi den Anker verloren, und hätte die Verlorenheit der Überlebenden gleich noch besser nachvollziehen können. Zudem hätte man Lost danach wohl so ziemlich alles zugetraut.

Ich muss gestehen, der Gedanke, Jack stirbt zu Mitte des Pilotfilms und Kate tritt quasi in seine Fußstapfen und wird die neue Anführerin der Überlebenden, gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke. Vor allem, wenn man Evangeline Lilly's Casting sieht, wo sie eine entsprechende Szene spielt, tut es einem schon irgendwie leid, das nie in der Serie gesehen zu haben. Ob die Serie mit dieser Wendung besser geworden wäre? Keine Ahnung. Aber es wäre definitiv eine interessante, originelle Richtung gewesen, die man da eingeschlagen hätte.

Weiteres Fun Fact: Ursprünglich sollte Kate wohl keine gar so düstere Vergangenheit haben, sondern ihr Mann sollte gerade in den hinteren Teil des Flugzeugs gegangen sein, als dieses abstürzte. Sie war sich aber dennoch sicher, dass er noch am Leben ist. Erinnert das zufällig jemanden hier an etwas, oder besser gesagt jemanden? *hust*Rose*hust*.

Jedenfalls könnte dies erklären, warum man meines Erachtens so lang gebraucht hat, um Jack zu einer interessanten Figur zu machen. Anfangs nur als Wegwerfcharakter gedacht, brauchten die Macher wohl einige Zeit um herauszufinden, was sie mit ihm anstellen sollen.

Ich kann im übrigen allen Lost-Fans, die es sich vielleicht noch nicht angesehen haben sollten, das Bonusmaterial auf den DVD's/Blu-Rays nur wärmstens ans Herz legen! Auch wenn die Lobhudelei stellenweise etwas überhand nimmt, bieten die Making Of-Featurettes doch einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in die Produktion der Serie bzw. des Pilotfilms, mit einigen Fakten, die zumindest mir bisher nicht bekannt waren. Und vor allem die Testaufnahmen der Schauspieler fand ich höchst interessant...