In Osaka findet vom 22. bis zum 25. Dezember der "Heidelberger Weihnachtsmarkt Osaka 2002" statt, eine Veranstaltung, deren Ziel es ist, Japanern die deutschen Gebräuche etwas näher zu bringen, und natürlich auch, Deutschland für den Tourismus interessanter zu machen.
Angekündigt sind u.a. eine Krippe mit lebensgroße Figuren, typisch deutsche Weihnachtsgeschenke, Glühwein, Lebkuchen und einiges mehr.

Quelle Animexx

Dies ist einer der Beweise das Deutschland bei den Japanern sehr beliebt. Nimmt dies doch mal als Aufhänger für eine Diskussion. Wie sehen Japaner uns Deutsche? Meint ihr sie haben bestimmte Klischees für uns? Wenn ja welche.

Was denken Deutsche über Japaner? Welche Klischees werden hier vorgegeben? Welche mögen davon stimmen und welche könnt ihr als totalen Quatsch abtuen?

Ich selber habe keine direkten Klischees gehabt sondern eher nach Informationen gesucht. Ich habe einige Sendungen über Japan im Tv aufgenommen und Berichte gelesen. Das einzige Mysterium was mir offen blieb waren die Geishas. Was waren sie? Konkubinen reicher Männer? Nichts hat mir da helfen können bis ich auf das Buch die "Die Geisha" von Arthur Golden gestoßen bin. Darin wird sehr anschaulich das Leben einer Geisha beschrieben.

Interessiert ihr euch für Japan? Wenn ja welche Mittel nutzt ihr um euch über dieses, für mich doch sehr fremdartige Land, zu informieren.